Thema: Dokumentvorlagen abspeichern


Rose
(21 Beiträge)
von gitta am 01.12.2009 um 09:27 zitieren

Liebe Expertinnen,
ich habe ein Problem mit Word 2007. Obwohl ich den Speicherort für Dokumentvorlagen extra eingegeben habe, öffnet sich beim Speichern nicht dieser Speicherort, sondern der Ordner, in dem ich zuletzt eine Datei geöffnet oder gespeichert habe. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
gitta


Antwort: Re: Dokumentvorlagen abspeichern

Rose
(31 Beiträge)
von drache am 22.01.2010 um 16:39 zitieren

Hallo gitta,

deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe sie erst heute gesehen.
Bin hier noch nicht so lange dabei.

Mir ist beim Durchlesen spontan die Frage in den Kopf geschossen:
Hast du auch beim Speichern den Dateityp \\\"Word-Vorlage\\\" ausgewählt?
Bei mir springt er dann ganz automatisch in den Vorlagen-Ordner.

Viele Grüße
drache

--
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal)


Antwort: Re: Re: Dokumentvorlagen abspeichern

Rose
(21 Beiträge)
von gitta am 27.01.2010 um 11:31 zitieren

Hallo drache,

natürlich habe ich das auch versucht, dann öffnet sich der Ordner, in dem ich normale Dateien speichere, nicht aber der Ordner für die Vorlagen.
Gruß gitta


Antwort: Dokumentvorlagen in passenden Ordner speichern

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 27.01.2010 um 12:58 zitieren

Hallo Gitta,

das ist ja seltsam. Bitte verrate mir doch

a) wie/wo genau in Word Du den Speicherort angegeben hast

Zusätzlich:
b) welches Betriebssystem verwendet wird
c) ob Ihr einen Admin habt der eure Umgebung betreut?

Es könnte durchaus auch mit eurer Arbeitsumgebung zusammenhängen.

Schauen wir mal, ob ich Dir noch einen Tipp für Word geben kann.

Sonnige Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Dokumentvorlagen in passenden Ordner speichern

Rose
(21 Beiträge)
von gitta am 04.02.2010 um 15:20 zitieren

Hallo Claudia,

ich benutze neuerdings Office 2007. Seitdem habe ich das Problem. In Office 2003 hatte ich (ich glaube unter Extras/Optionen/Speicherort) die verschiedenen Speicherorte für die verschiedenen Dokumentarten eingegeben. Jetzt habe ich unter -Word-Optionen>Speichern- erst den Ort für die .dotx und dann für die .docx angegeben, aber da wird wohl immer nur das eingerichtet, was man als letztes eingibt. Oder gibt es noch eine andere Stelle, an der ich das definieren kann. In der Hilfe habe ich leider nichts gefunden.

Bin ein wenig in Eile, deshalb kurz angebunden.
Gruß
gitta


Antwort: Speicherort für Dokumentvorlagen

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 04.02.2010 um 18:18 zitieren

Hallo Gitta,

via Optionen, Speichern kannst Du lediglich den Dateispeicherort (Standard) für die docx (früher doc) festlegen.
Das Vorlagenverzeichnis stellst du ein per: Optionen, Bereich Erweitert, dann runterscrollen zum Abschnitt Allgemein, hier auf Dateispeicherort klicken und diesen anpassen (Schaltfläche Ändern).

Gruß aus Bayern und viel Erfolg

Claudia von Wilmsdorff
Text und Training
www.von-wilmsdorff.com

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Speicherort für Dokumentvorlagen

Rose
(21 Beiträge)
von gitta am 03.03.2010 um 13:40 zitieren

Liebe Claudia,

vielen Dank für die Tipps. Am \"Speicherort für Dateien\", der dann (nach Deiner Anleitung) erscheint, ist alles so eingegeben, wie ich es haben will. Trotzdem öffnet sich immer noch, wenn ich ein Dokument über \"Speichern unter\" - \"Word-Vorlage\" als Vorlage abspeichern will, der Ordner, der als Speicherort für normale Word-Dokumente angegeben ist.

Mh, ist ja seltsam!!

Da werde ich vielleicht unsere Admins im Haus fragen. Vielleicht hab ich irgendwo ein Häkchen gemacht und weiß es nicht mehr!

Trotzdem vielen Dank an Dich
gitta

P.S. bin nur sporadisch hier, weil ich gar keine Zeit habe (viel zu viel zu tun!!!) und der Seitenaufbau einfach viel zu lange dauert!!!


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten