Thema: Insolvenz? Und dann?

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 26.11.2009 um 11:30 zitieren

Hallo in die Runde,

kennt sich jemand mit Insolvenzen aus?

Was passiert mit den Mitarbeitern, wenn eine Firma Insolvenz anmeldet? Werden die AN dann alle gleichzeitig gekündigt? Was ist mit bestehendem Resturlaub?

Grüße mit zitternden Knien

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Oh nein!

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 26.11.2009 um 12:16 zitieren

Hallo Esbe,

das liest sich so, als würde es Dich und Deine Kollegen treffen?! Bitte sag uns, dass das nicht stimmt!

Ich kenne mich mit Insolvenzen leider nicht aus. Aber beim Googlen bin ich auf diesen Link hier gestoßen:

http://www.insolvenz-ratgeber.de

Da gibts eine Rubrik \"FAQ für Arbeitnehmer\". Vielleicht bekommst Du da schon ein paar Fragen beantwortet. Ansonsten würde ich mal beim Arbeitsamt oder Anwalt anrufen.

Ich drücke die Daumen und hoffe, dass die Insolvenz nicht Deinen AG trifft.

LG, Melsi

Antwort: Nicht immer das Ende

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 26.11.2009 um 14:25 zitieren

Liebe Esbe,
das hört sich aber nicht gut an.
Nicht immer ist eine Insolvenz das Ende. Ein Insolvenzverwalter führt meist die Geschäfte weiter, die Mitarbeiter können Insolvenzausfallgeld erhalten. Manchmal findet sich durch einen Verkauf oder neuen Investor die Möglichkeit, den Betrieb weiterzuführen.
*daumendrück*
Josi

Antwort: Och nö...

Gräfin
(185 Beiträge)
von martinalita am 26.11.2009 um 17:16 zitieren

Hey,

ich kenn mich mit Insolvenzen nicht aus...aber ich hoffe mal das ich was falsch interpretiert habe und die Firma in der Du arbeitest nicht betroffen ist.

Daumen sind gedrückt.

Antwort: Re: Insolvenz? Und dann?

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 26.11.2009 um 17:43 zitieren

Tja,

gewiss ist noch nichts,aber bei der schlechten Auftragslage und so gewissen Dingen im Büro, liegt es doch schon sehr nahe.