Thema: Ablage der E-Mails vom Chef

Newcomer
(1 Beiträge)
von Nadine_Ro am 22.11.2009 um 16:39 zitieren

Hallo,

ich bin relativ neu in der Firma und die Assistentin des Finanzchefs. Unsere Firma ist noch relativ jung und klein, weshalb mein Chef vor mir keine Assistentin hatte.

Ich versuche nun irgendwie seine E-Mailablage in den Griff zu bekommen. Momentan ca. 2500 E-Mails im Posteingang.

Wie kann ich die Ablage der E-Mails am besten strukturieren? Wenn ich die Mails nach jedem einzelnen Projekt sortiere, brauche ich dafür zu lange. Vielleicht könnt ihr mir einige Beispiele aus der Praxis nennen, die ich gut umsetzen kann.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Da ich diesen Punkt gerne in meine Zielvereinbarung für das nächste Jahr aufnehmen möchte.

Schon jetzt einmal vielen lieben Dank.
Grüße

Antwort: E-Mailablage

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 22.11.2009 um 17:23 zitieren

Hallo Nadine,

alle Mailprogramme, die ich kenne bieten die Möglichkeit, Regeln zu erstellen. Beispielsweise kannst Du sagen, dass alle Mails vom Absender XYZ in den Ordner XYZ verschoben werden. Oder alle Nachrichten, die im Betreff ein bestimmtes Projekt erwähnen, in einen entsprechenden Ordner einsortiert werden.

In Outlook (ich habe 2007) kann man über Extras, Sofortsuche auch Mails nach gleichen Absendern oder selbem Thema sortiert anzeigen. Außerdem kann man hier mit Suchordnern Nachrichten gruppieren, etwa alle, die einen Anhang besitzen.

Alte Nachrichten kannst Du in ARchivordner schieben lassen.