Thema: Referenzliste - Wer ist zuständig?


Tulpe
(12 Beiträge)
von heutemalohne am 06.11.2009 um 15:54 zitieren

Hallo,

bei uns geht es immer wieder darum, ob Marketing oder Vertrieb für die Referenzliste zuständig ist.

Ich arbeite als Marketingassistentin und würde die Liste ja erstellen. Der Punkt ist aber: Einerseits fordert der Vertrieb eine Referenzliste, andererseits stellt er die dafür notwendigen Informationen nicht zur Verfügung.

Wie ist das bei euch geregelt? Meines Erachtens muss solch eine Liste der Vertrieb selbst erstellen, denn der Kunde muss doch sicher zustimmen, dass sein Name als Referenz angegeben wird.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
heutemalohne


Antwort: Re: Referenzliste - Wer ist zuständig?

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 06.11.2009 um 16:03 zitieren

Hallo heutemalohne,

bei uns ist ist Marketing und Vertrieb eine Abteilung - ist auch nur ein Mitarbeiter

Grundsätzlich ist die Referenzliste m. E. nach im Zuständigkeitsbereich des Vertriebs. Er hat ja die Kontakte zu den Kunden. Die Marketingabteilung kümmert sich in der Regel ja nur um Marketingbelange (Werbung etc.).

Der Kunde muss auch zustimmen, wenn er in der Referenzliste genannt werden soll. Eine Werbung (z. B. auf der Homepage) ohne die ausdrückliche/schriftliche Bestätigung des Kunden würde ich nicht platzieren.

LG, Melsi


Antwort: Referenzliste

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 09.11.2009 um 11:01 zitieren

Natürlich muss der Kunde zustimmen, wenn er auf der Referenzliste genannt werden soll.

Bei uns ist es so, dass der Bertrieb dem Marketing zuarbeitet. Die Liste wird vom Marketing gepflegt. Der Vertrieb (und bei uns auch jeder Mitarbeiter, denn es gibt eine Prämie dafür) schließt eine Referenzkundenvereinbarung mit dem Kunden ab. Auf dem Formular, dass der Kunde dann unterschreiben muss, werden alle erforderlichen Daten abgefragt.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin


Antwort: Vorlage für Referenzkundenvereinbarung

Tulpe
(12 Beiträge)
von heutemalohne am 17.11.2009 um 14:03 zitieren

Hallo Kerstin_K,

Danke für eure Antworten! Das mit der Prämienvereinbarung macht die Sache natürlich interessant

Meinst du, du kannst mir eure Referenzkundenvereinbarung - natürlich anonymisiert - zur Verfügung stellen? Würde ich mir gerne mal ansehen.

Wie gesagt, bei uns ist vorallem die Zusammenarbeit Marketing/Vertrieb das Problem. Haben wollen und nix dafür tun funktioniert in dem Fall halt nicht.

Liebe Grüße,
heutemalohne


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten