Thema: Weihnachten im Schuhkarton

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 16.10.2009 um 11:22 zitieren

Hallo zusammen,

im letzten Jahr war es m. E. Suse, die auf diese Initiative hinwies. In diesem Jahr mache ich das dann mal, weil mir der Sinn der Aktion so gut gefällt:

Kindern zu Weihnachten einen kleine Freude zu bereiten, denen es nicht so gut geht wie uns hier!

Wer nähere Infos haben möchte, findet sie hier:

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/

Ich werde zusammen mit meiner Tochter dieses Jahr auch wieder 2 Kartons fertigmachen. Unser Pastor hat schon seit 1 Monat den Werbeaufkleber auf seinem Auto, dort geben wir die Päckchen ab.

Und in diesem Jahr wurde die Idee sogar in einen großen Teil unserer Firma getragen: An unserem Standort in Berlin sind die Mitarbeiter aufgerufen, Päckchen beizusteuern. Wir hatten eine Riesenmeldung dazu im Intranet.

Kinder gibt es sooo viele auf dieser Welt.. wer macht noch mit?!
Die Päckchen müssen bis 15. November gepackt und abgegeben sein.. also nicht mehr lange warten!!!

Gruß
Kirsten

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Antwort: Re: Weihnachten im Schuhkarton

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 16.10.2009 um 13:52 zitieren

Hallo Kirsten,

die Idee ist super, hab ich mir sofort notiert und werde zu Hause nachsehen wo ich das Päckchen abgeben kann. Für die Kleinen mache ich das sehr gerne.

LG
Frau Urmel

Antwort: Weihnachten im Schuhkarton

Supernova
(121 Beiträge)
von Michelle am 16.10.2009 um 14:18 zitieren

Hallo Kirsten,

ich habe schon letztes Jahr bei Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht und finde es eine sehr schöne Idee.

Ich werde auch dieses Jahr wieder ein Päckchen packen. Es macht richtig viel Spaß Spielsachen und Gebrauchsgegenstände für die Kinder auszusuchen

Wenn man Geld spendet, bleibt immer der Gedanke, ob es denn auch an der richtigen Stelle ankommt. Daher finde ich Sachspenden eine sehr gute Alternative.

Ich habe mal von einer ähnlichen Aktion für Kinder in Deutschland gehört. So eine Art Wunschbaum, an dem die Kinder ihre Wünsche anhängen können. Konnte aber im Internet nichts dazu finden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Michelle

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 16.10.2009 um 16:24 zitieren

Hallo Michelle,

ja, diese Aktion kenne ich auch. Im letzten Jahr habe ich einen dieser Wunschbäume gesehen. Er stand mitten im Kaufhof unseres Ortes gleich an der Rolltreppe. Kleine Kärtchen hingen daran, an denen die Kinder notiert hatten, was sie sich wünschen.

Allerdings hat mich das nicht so sehr angesprochen, denn ich hätte mehr den Eindruck, den Umsatz des Warenhauses ankurbeln zu sollen als etwas für die Kinder zu tun. Sicherlich nicht ganz fair, aber das war mein erster Gedanke. Vielleicht hätte man es auch nur anders aufziehen müssen.

Aber letztlich ist es ja eigentlich völlig egal, was man tut und wem man hilft. Hauptsache man tut überhaupt etwas.

Viele Grüße
Kirsten

Antwort: Wunschbaum

Supernova
(121 Beiträge)
von Michelle am 16.10.2009 um 16:57 zitieren

Hallo Kirsten,

danke für die Info!

Ich habe nur mal so nebenbei etwas davon gehört. Keine näheren Details.

Ich dachte damals, dass es darum geht armen Kindern etwas zu Weihnachten zu schenken. Gerade bei Kindern deren Eltern sich keine Geschenke leisten können.

Ich verstehe, was du meinst. Wenn es nur als Werbeaktion für das Kaufhaus gedacht war, erfüllt es nicht unbedingt seinen wohltätigen Zweck.

Viele Grüße
Michelle

Antwort: War schon Charity-Aktion

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 16.10.2009 um 17:39 zitieren

Hallo Michelle,

nein, nein, es war wohl schon eine Charity-Aktion; die Päckchen landeten doch bei den bedürftigen Kindern und nicht solchen, die einfach mal so eine Karte ausgefüllt, es womöglich aber gar nicht nötig hatten. Nur hätte ich es ansprechender gefunden, wenn das Warenhaus z. B. noch geschrieben hätte, von jedem im Hause gekauften Geschenk würde ein bestimmter kleiner Betrag rückvergütet. Wenn da draufsteht, dass sich das Kind z. B. ein Plüschpferdchen wünscht, dann geht man doch automatisch erst einmal in die Spielwarenabteilung im Haus. Und letztlich sackt dann das Warenhaus eben doch die Marge ein. DAS meinte ich mit dem negativen Beigeschmack.

Hier habe ich übrigens einen Artikel dazu gefunden:
http://www.galeria-kaufhof.de/sales/CoCo/co_presse_011_mit_071115_baum.asp?FLEXID=0

oder auch hier:
http://www.galeria-kaufhof.de/Sales/coco/co_filialen_012_charitybaum08.asp?FLEXID={32449873-12BF-445F-B43D-C2E75BB145BF}

Viele Grüße
Kirsten

Antwort: Re: War schon Charity-Aktion

Supernova
(121 Beiträge)
von Michelle am 19.10.2009 um 14:44 zitieren

Hallo Kirsten,

danke für die Links! Jetzt ist mir auch etwas klarer, wie die Aktion abgelaufen ist.

Letztes Jahr habe ich versucht über den Kinderschutzbund bei uns im Ort ähnliche Aktionen zu finden. Ich habe denen erklärt, dass wir noch keine eigenen Kinder haben und daher gerne (zusätzlich zu Weihnachten im Schuhkarton) bedürftige Kinder in Deutschland mit einem Weihnachtsgeschenk erfreuen möchten.

Meine Idee hat leider keine Zustimmung gefunden. Die Mitarbeiterin meinte, wie ich mir das vorstellen würde, wer denn die Kinder aussuchen soll, die etwas bekommen?

Klar, verstehe ich irgendwie. Aber wenn man im Großen etwas erreichen will, muss man eben im Kleinen anfangen. Reden kann jeder, aber wenn man etwas machen will, findet man leider nur schwer Unterstützung

Viele Grüße
Michelle

Antwort: Re: Re: War schon Charity-Aktion

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 19.10.2009 um 16:12 zitieren

Hallo Michelle,
ich habe das letztes Jahr auch versucht über unsere Kirchengemeinde. Die sagte auch, wer soll die Kinder aussuchen, die etwas bekommen? Kann die Denke ja verstehen, nur vielleicht gäbe es noch mehr Menschen, die gerne so etwas machen würden und man könnte im Gemeindeblättchen Interessenten aufrufen und dann evtl. einfach wie eine Lostrommel die Zettel ziehen lassen. Ich denke schon, dass das gut ankommen und gerne mitgetragen würde. Aber leider hat sich da nichts weiter getan bisher.
Wenn Du also mal fündig wirst für so eine Aktion..

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 19.10.2009 um 16:14 zitieren

Stimmt, war ich . Habe die Tage auch erst wieder dran gedacht, dass es Zeit wird, die Kartons zu packen. Schreibst Du auch was persönliches dazu? Wie persönlich? Hörst Du was von Deinem Beschenkten?
Ich habe mich mit der Weihnachtskarte so schwer getan, fand das so blabla.. Wie hälst Du das?

Suse

Antwort: War schon Charity-Aktion

Supernova
(121 Beiträge)
von Michelle am 21.10.2009 um 08:18 zitieren

Hallo Suse,

genau so denke ich auch. Wenn man solch eine Aktion öffentlich machen würde, gäbe es sicher noch mehr Leute, die gerne mitmachen würden.

Leider ist es als Einzelperson sehr schwierig. Man benötigt eine Organisation wie die Kirche oder die Diakonie (dort hatte ich es auch versucht), die das Ganze organisiert und auch Kontakt zu \"bedürftigen\" Menschen hat.

Ich melde mich hier im Forum, sobald ich etwas gefunden habe.

Viele Grüße
Michelle

Antwort: kleine Vereine

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 21.10.2009 um 14:39 zitieren

Also ich würde mich da mal bei kleineren Vereinen umschauen. Ich selber bin z. B. Mitglied in einem Verein, der sich für die Mobilität behinderter Menschen einsetzt.

Das Problem: Die Gestzeslage is ist in Deutschland leider so, dass man nur dann Zuschüsse für die behinderungsbedingte Anpassung eines Kraftfahrzeuges bekommt, wenn man das Fahrzeug zwingend zum Erreichen des Arbeitsplatzes benötigt. Das bedeutet, Familien mit behinderten Kindern fallen durchs Netz. Solche Umrüstungen sind aber leider recht teuer und wenn die Famile das dann nicht leisten kann und vielleicht noch hinzukommt, das man mit dem behinderten Kind öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen kann, hat das oft fürchterlichte Auswirkungen auf das Familienleben. Schon solche kleinen Selbstverständlichkeiten wie der Besuch im Zoo, mal zur Oma oder in die Eisdiele sind oft schlocht ummöglich. Von Einkaufen, Arztbesuchen und Therapien will ich erst gar nicht anfangen.

Wie versuchen es unter anderem auf diesem Weg: Spenden früh die betroffene Familie gehen an den Verein mit einem Stichwort. Da der Verein als Gemeinnützig anerkannt iat, könnenen die Spenden von der Steuer abgesetzt werden. Gleichzeitig können wir einen Missbrauch der Spenden verhindern, weil von uns jeder einzelne Fall geprüft wird und wir die Spenden auch nicht direkt an den Betroffenen auszahlen, sondern an die Umrüsterfirma, die das Fahrzeig umbaut. DIe Familien werden auch von uns beraten, welche Umrüstungen speziell für sie passend sind usw. Der Verein word wie eine SElbsthilfegruppe von Betroffenen geführt.

Falls jeman d Interesse hat, für so etwas zu spenden (Auch kleine Beträge machen Sinn.), könnt ihr Euch jederzeit an mich wenden.

Viele Grüße

Kerstin

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin

Antwort: Winker zum Tempoberg :-)

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 26.10.2009 um 20:52 zitieren

Nahmt Suse,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin im Moment nur noch selten hier und wenn, dann sehe ich, dass die Aktivitäten hier eh recht runtergefahren wurde. Teufelskreis nennt man das, glaube ich, denn früher habe ich ja meinen Teil dazu beigetragen, dass die Bude hier lebte.

Aber zu deiner Frage: Richtig geschrieben haben wir dazu nichts, denn wir wussten ja eh nicht, wo auf dieser Welt das Päckchen landet. Aber ein Foto von meiner Maus habe ich dazugelegt.. also vom schenkenden Kind mit herzlichen Weihnachtsgrüßen an das beschenkte Kind.

Ich überlege auch immer wieder, ob ich es besser anders machen sollte.. ausführlicher.. mit mehr Infos für das beschenkte Kind. Anderseits bin ich so eine, die um jeden Preis vermeiden möchte, dass der andere sich zur Antwort gedrängt fühlt. Mal schauen, wie wir es diesmal machen. Das Päckchen steht schon fertig hier.. nur der Gruß fehlt noch.

Viele Grüße
Kirsten *mt ganz viel Tempoberg HINTER sich*

Antwort: Re: Winker zum Tempoberg :-)

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.10.2009 um 08:39 zitieren

Hej Kirsten,

es ist wohl wirklich so, dass viele nur mitlesen, manche Postings sich auch ganz schnell wieder erledigen oder man selber auch mal nichts zu beitragen kann und die private Schiene, die ja früher das Leben hier schon auflockerte, fast auf Null liegt. Aber wir könnten heute einen neuen Thread zu Bauer sucht Frau aufmachen , da saß ich doch gestern tatsächlich wieder davor und habe mir die Bewerber und Interessenten angeguckt So sehr man sich ja über einzelne amüsieren könnte, aber den Mut zu haben, das Fernsehen in sein Privatleben, und das der Eltern ja dann teilweise auch, zu lassen, kann mir auch wieder nur Respekt abnötigen..
Aber weiter hier im Thema Bei der Weihnachtskarte habe ich mich auch gefragt, wer liest das den Kindern vor? Es kann doch nicht immer jemand die Sprache des Landes, aus dem die Geschenke kommen, oder? Ich meine, es machen doch so viele verschiedene Länder da mit.. Aber ich denke, am wichtigsten ist ja auch der schöne Inhalt der Pakete Und so sehr ich mich über eine Rückäußerung freuen würde, aber was nötigt man den Kindern da auf, wie Du ja auch fragst.
Packt Ihr immer für die gleiche Altersgruppe? Ich habe letztes Jahr für die Großen 2 Pakete gemacht, dieses Jahr weiß ich noch nicht.

Für unser Forum hier können wir ja einen Wichtelabend machen, jede zieht einen Namen und bei der Weihnachtsfeier am Glühweinstand bei der Kirche tauschen wir dann die Geschenke aus Es ist echt Wahnsinn, in 8,5 Wochen ist schon wieder Heilig Abend - wo ist dieses Jahr nur hin?? Hatten wir eigentlich schon Sommer??

Käme jetzt auf jeden Fall besser als dieses Wetter hier für Tempoberge (Beantrage hiermit auch ein Symbol/Smiley für Tempoberge)

Suse

Antwort: Re: War schon Charity-Aktion

Newcomer
(1 Beiträge)
von AnettL am 27.10.2009 um 10:38 zitieren

Hi,

habe mit Interesse eure Überlegungen zu diversen Weihnachtsaktionen gelesen.

Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis kann ich noch empfehlen, die Tafeln (gemeinnützige Vereine, die es inzwischen in fast jeder Stadt gibt) anzusprechen. Hier werden ja auch bedürftige Familien betreut, d. h. im allgemeinen mit Lebensmitteln bedacht. Ich kann mich erinnern, dass zu Weihnachten alle Kinder mit kleinen Geschenken beschenkt wurden. Das waren z.B. gebrauchte Spielsachen, Süssigkeiten oder auch Kleidung, die andere gespendet haben.

Hier wird man sicher offene Türen einrennen, wenn man bedürftigen Kindern in der eigenen Stadt helfen möchte. .

Ich unterstütze auch \"Weihnachten im Schuhkarton\", denn solche Aktionen leben vom Mitmachen.

Es grüßt euch

Anett

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten