Thema: Wordfrage

Königin
(209 Beiträge)
von Maira am 07.10.2009 um 15:45 zitieren

Ohje, schon wieder ....

Hallo Claudia und die anderen Expertinnen,
ich möchte ein Worddokument öffnen, das ein Kollege erstellt hat.
Er bat mich nun, einige kleine Korr. vorzunehmen.
Das bedeutet nach dem \"Datei öffnen\" mind. 5 mal klicken, bis ich die Datei erreicht habe.
Geht das auch mit irgendwelchen \"Tricks\" schneller??

Danke und viele Grüße
Maira

Endlich ein Posting, damit bei diesen 26 Grad C die Weihnachtsgrüße erstmal auf Eis gelegt sind (zumindest die nächsten Tage).

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Antwort: Re: Wordfrage

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 07.10.2009 um 16:43 zitieren

Hallo Maira,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Im Windows Vista kannst Du über den \\\"Startknopf\\\" eine \\\"Suche starten\\\", indem Du den Dokumentennamen oder plausible Suchbegriffe eingibst.

Du kannst Dir aber auch von Deinem Kollegen einen sog. Hyperlink per E-Mail zuschicken lassen. Das ist ein eingefügter Link mit dem Pfad, unter dem das Dokument zu finden ist.

Der Link sieht dann aus wie ein kopierter Internetlink (z. B. Office/Kundendatei/Kunde_xyz/Angebot_23.doc).

Eine andere Möglichkeit sehe ich da erst mal nicht, denn zum Öffnen einer Datei musst Du Deinem PC schon sagen, wo er es finden kann. Das geht über den herkömmlichen Weg dann nur über das Klicken durch die Netzwerkpfade.

Aber vielleicht hat noch eine andere Damen einen Tipp?

LG, Melsi

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 07.10.2009 um 19:47 zitieren

Hallo Maira,

das hängt von der verwendeten Version ab. Eine Möglichkeit (2003): das Arbeitsmenü einbinden (s. PCtipps für die workingoffice oder auf meiner Homepage - Wordlösungen). Ab 20007 kann man einzelne Dateien im Officemenü auch \"festpinnen\" so dass sie dort bleiben (Klick auf die Pinnadel hinterm Dateinamen).

Ich pers. arbeite gerne mit angepassten Menüs Öffnen bzw. Speichern. Links ist der Bereich erweiterbar, z. B. um den Ordner \"Claudia\". Dazu wählst du zuerst den Ordner, klickst dann auf Extras oben re. und hier auf \"zu meiner Umgebung hinzufügen\". In Windows Vista geht das auch, hier per Drag und Drop.

Auch praktisch (schrieb Melsi dir schon): Hyperlinks bzw. Verknüpfungen auf dem Desktop zu bestimmten Dateien.

Ich helfe Dir gerne detailliert weiter, bitte aber dann um die Versionsangabe (Office und Windows). Beachte: ich bin ab dem 12.10. wieder zuhause.

Sonnige Grüße aus Südtirol!

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Königin
(209 Beiträge)
von Maira am 26.10.2009 um 17:21 zitieren

Hallo die Damen,
ohje, hatte noch keine Zeit zum Testen ....
echt nicht!

Hatte Urlaub und Dienstreise, komme zurück, Schreibtisch voll.
Werde berichten, wie ich es dann hinbekommen habe, wenn überhaupt (kein gescheites Deutsch, aber Ihr habt verstanden, denke ich )

Maira im Streß, ich glaube, es liegt am Jahresendgeschäft!!

Viele Grüße!

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten