Thema: Kann man freiwlligen Bonus verhandeln

Newcomer
(1 Beiträge)
von nummer9 am 29.09.2009 um 16:36 zitieren

Hallo Ladies,

ich bin neu hier und würde mich freuen, zu folgendem Gedankengang ein wenig Input von Euch Kolleginnen zu erhalten:

Kann man einen Bonus, den der Chef ja freiwillig zahlt, verhandeln?

Hintergrund meiner Frage:

Ich arbeite seit nunmehr 6 Jahren in einer Kölner Unternehmensberatung als Assistentin des Geschäftsführers und als Office Managerin und bekomme ein eigentlich gutes Gehalt. Alles ist wunderbar, ich fühle mich wohl hier und habe vor, auch noch ein paar Jahre hier zu bleiben.

Bislang hat mein Chef mir jedes Jahr so um die Weihnachtszeit einen freiwilligen Bonus ausbezahlt. Er orientierte sich dabei an den aktuellen Umsatzzahlen. Jedes Jahr gab es ein wenig mehr als im Jahr davor.

Das mag jetzt undankbar klingen - aber ich finde, der Bonus war jedes Mal recht \"mickrig\".
Natürlich bin ich froh über diese regelmäßige Wertschätzung - versteht mich bitte richtig. Andere Sekretärinnen bekommen gar nichts oder nur einen Bruchteil.

Doch wenn ich sehe, was die Berater in unserer Firma an Boni erhalten, wird mir ganz anders.

Nun darf man natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Kollegen leisten inhaltliche Arbeit, sorgen also konkret für den Umsatz des Unternehmens, während ich \"nur\" den Laden hier zusammenhalte.

Und eben da liegt der Hund begraben: Ich werde sehr oft gelobt für mein Engagement, meinen Ehrgeiz, meine Eigeninitiative. Ich sei die \"Visitenkarte der Firma\" und von immenser Wichtigkeit.

Honig auf die Seele, ganz klar.
Doch ich frage mich, warum sich diese \"Lobhudelei\" nicht auch mal in einem ordentlichen Bonus widerspiegelt !

Um mal in ungefähren Zahlen zu sprechen: Im vergangenen Jahr erhielt ich einen Bonus von (brutto !) 2.800 €, während die Boni der Kollegen zwischen 6.000 und 30.000 € lagen !