Thema: Karteikarten beschriften und drucken


Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 22.09.2009 um 12:06 zitieren

Hallo,

kann mir jemand dringend helfen:
Ich muss Karteikarten in der Größe 14,9 cm breit und 10,5 cm hoch beschriften und ausdrucken. Leider klappt es bei mir nicht. Hat jemand eine Idee (ich lege immer den Drucker lahm).

Besten Dank und viele Grüße
mut


Antwort: Papierstau? Drucker? Wordversion...

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 22.09.2009 um 12:44 zitieren

Hi,

würde Dir gerne helfen, aber die Angaben sind eher spartanisch. Was passiert denn genau?

Drucker lahmlegen hört sich für mich an wie Papierstau - dann liegt es vermutlich daran, dass der Drucker das Papier (Karton - Stärke?) nicht verarbeiten kann und/oder keinen passenden Einzug hat. Mein Laser bspw. macht öfter mal Zicken, der Tintenstrahler hat einen eigenen Einzug für Fotokartons und da funktioniert es. Drucker ist also die erste Ursache.

Trick: anstatt der Karten stärkeres DIN-A4-Papier verwenden, z. B. 120 oder 160gr (Druckerhandbuch nachlesen, was möglich ist). Wenn Du vier Karten pro Blatt im Ausdruck haben willst (=Postkartengröße) beschriftest du in Word 4 Din-A4 Seiten. Jede Seite ist quasi eine Karte. Beim Drucken wählst Du dann im Bereich Zoom anstatt 1 Seite pro Blatt 4 Seiten pro Blatt. Jetzt werden die vorhandenen vier Seiten entsprechend verkleinert, damit sie auf ein DIN-A4 passen.

Das dann schneiden - z. B. mit einem passenden Papierschneider.

Gruß und viel Erfolg

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Papierstau? Drucker? Wordversion...

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 22.09.2009 um 13:07 zitieren

Liebe Claudia,

herzlichen Dank für die prompte Hilfe! Ja, die Karteikarten waren zu dick und zu klein; ich habe jetzt auf schwererem Papier ausgedruckt. Hat super geklappt!

Besten Dank auch für Deinen sehr guten Hinweis, dass man 4 Blätter pro Seite ausdrucken kann (da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen )

Noch einen schönen Tag und viele Grüße
mut


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten