Thema: Aussprüche und ihre Entstehung .....


Königin
(258 Beiträge)
von Zausel am 28.08.2009 um 14:01 zitieren

Hallo an alle,

hier fiel gerade der Ausdruck \"Popokarte\". Dazu ist mir was eingefallen.

Wisst ihr, wo der Ausspruch \"der hat die Arschkarte gezogen\" herkommt ? Man verzeihe mir die Direktheit, aber der Spruch heißt nun mal so.

Das kommt vom Schwarzweiß-Fernsehen.
Bei Fußballübertragungen konnte der Zuschauer seinerzeit naturgemäß nicht erkennen, welche Farbe die Strafkarte hatte, die der Schiedsrichter gezogen hat. Dehalb hatte er die gelbe Karte in der Brusttasche des Schirts und die rote Karte in der ............ genau, Arschtasche der Hose. So wusste der Zuschauer sofort, welche Karte der Spieler gezeigt beommen hat.

Vielleicht wisst Ihr ja auch ein paar Aussprüche und ihre Entstehung. Ich finde sowas immer interessant.

Grüßle
Zausel


Antwort: Re: Aussprüche und ihre Entstehung .....

Königin
(201 Beiträge)
von Frau-Urmel am 28.08.2009 um 14:09 zitieren

Hallo Zausel,

da kenn ich auch einen:

\"von Tuten und Blasen keine Ahnung haben\"

Tuten und Blasen waren die Hauptaufgaben des Nachtwächters, eine der untersten Berufsgruppen im Mittelalter. Wer nicht einmal für diese Aufgaben befähigt war, mußte besonders dumm sein. Die Redensart ist seit dem 16. Jh. belegt, aber wohl wesentlich älter.

LG
Frau Urmel


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten