Thema: Übernahme von Daten in Outlook 2003


Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 27.08.2009 um 12:00 zitieren

Hallo, guten Morgen in die Runde,

ich möchte ein eher privates Problem zum Anlass nehmen, Euch um Hilfe zu bitten.

Folgendes: Im Sportverein müssen Anmeldungen von Mitgliedern in ein \"Spezialmitgliederverwaltungsprogramm\" eingegeben werden. Die Abteilungsleiter und Trainer bekommen aber nie die Neuzugänge benannt! Bei Rückfragen, z.B. bei Zahlungsrückständen, sollen die Abteilungsleiter sich drum kümmern, dass das Geld reinkommt. Natürlich kann man nicht jedes einzelne Mitglied persönlich kennen, also ist man mehr oder weniger derjenige, der die berühmte Popokarte gezogen hat.

Meine Fragen:
Kann man z.B. eine Excelliste in Outlook 2003 in die Kontakte einlesen lassen? Wenn ja, wie geht das?

Kann man auch aus anderen Programmen bestehende Listen per Mail exportieren, die der Empfänger dann per Importieren zu seinen vorhandenen Daten hinzufügen kann?

Oder muss ich unserer veralteten Geschäftsführung glauben, dass das alles nicht geht?

Freue mich auf Eure Antworten

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Datenübernahme

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 28.08.2009 um 09:31 zitieren

Hi esbe,

ob das mit einer Excelliste geht weiß ich nicht.

Jedoch konnten wir vor einiger Zeit Daten vom Nokia-Handy meines Chefs in Outlook überspielen. Dazu brauchte es ein spezielles Tool von Nokia.

Ob es sowas auch für Excel gibt? Sorry, muss ich passen. Aber warum eigentlich nicht.

Grüße
heddix


Antwort: Re: Übernahme von Daten in Outlook 2003

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 28.08.2009 um 10:08 zitieren

Hallo esbe,

das sollte schon funktionieren . Hast du mal Datei --> Importieren versucht?

Gruß
traumzauber


Antwort: Ergänzung

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 28.08.2009 um 10:14 zitieren

Ich hab mal was rausgesucht, das dir weiterhelfen sollte.
Wichtig: Nur Datenbereich markieren, nicht die gesamte Tabelle.

http://www.planet-outlook.de/importexport.htm


Antwort: Re: Re: Übernahme von Daten in Outlook 2003

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 28.08.2009 um 10:59 zitieren

Hallo Traumzauber,

aber bevor ich etwas importieren kann, müsste ich erst einmal die Datei bekommen, oder? Ich habe ja keinen Zugriff auf den Computer der Geschäftsstelle meines Vereins. Müssten die Damen dort nicht sehen, dass sie aus ihrem Mitgliederverwaltungsprogramm eine Datei exportieren und die dann per Mail an mich schicken? Und ich kann dann die Daten importieren?

Ich sehe mir jetzt gleich einmal Deinen Link an, vielleicht steht da dann die Vorgehensweise.

Vorerst vielen Dank für den Tipp

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Re: Übernahme von Daten in Outlook 2003

Kaiserin
(361 Beiträge)
von Allesora am 28.08.2009 um 11:26 zitieren

Hallo esbe,

wenn du diese Excel-Datei von denen zugeschickt bekommst, musst du zunächst die Überschriften entsprechend deinem Outlook ändern. Sonst weiß Outlook nicht was wohin importiert werden soll.

Z. B. wenn in der Excel-Liste Name und Vorname in einer Zelle liegen, musst du diese in zwei ändern und die Überschriften entsprechend deinem Outlook anpassen. Das musst du praktisch mit jedem Spaltennamen machen. Und dann wählst du in Outlook - Kontakte - Datei - Importieren/Exportieren - importieren aus anderen Programmen oder Dateien - Excel auswählen - deine Datei anklicken - und fertig sind die Daten in deinen Outlook-kontakten.

Viel Erfolg

Gruß allesora

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen!


Antwort: Re: Re: Übernahme von Daten in Outlook 2003

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 28.08.2009 um 13:31 zitieren

Hallo Allesora,

ich bin mal gespannt, ob die Damen mir eine Liste schicken können!
Trotzdem vielen Dank für den Tipp, habe mir den schon ausgedruckt!

Lieber Gruß

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten