Thema: Excel 2007: Rechnen mit Jahreszahlen

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 25.08.2009 um 14:01 zitieren

Nicht, dass es dazu schon mal Anleitungen gab und ich die auch gaaaaanz sicher aufgehoben habe, nur um sie jetzt nicht wiederzufinden .
Will eine Tabelle mit Jubiläen erstellen und auf das Eintrittsjahr entsprechende 10/15/20 Jahre draufrechnen lassen.
Brauche also eine Formel, die das Eintrittsjahr berücksichtigt + die Jahreswerte.
Nehme ich das Datum als Bezugsquelle für meine Formel, schlägt Excel die Jahresanzahl 10 auf das Tagesdatum des Eintritts, aus 01.01.1990 wird dann 11.01.1990.
Wie geht es richtig? Kann mir das jemand aus`m Ärmel schütteln von Euch Profis? Excel ist wirklich nicht mein Steckenpferd und wird auch selten gebraucht von mir, deswegen bin ich da sehr einfaltslos

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Excel 2007: Rechnen mit Jahreszahlen

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 25.08.2009 um 15:43 zitieren

Hallo Suse,

angenommen, in A2 steht das Eintrittsdatum, dann nimm folgende Formel:
=DATUM(JAHR(A2)+10;MONAT(A2);TAG(A2))

bei 20 Jahren statt der 10 die 20 schreiben .

Schwitzende Grüße
traumzauber

Antwort: Re: Re: Excel 2007: Rechnen mit Jahreszahlen

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 26.08.2009 um 08:27 zitieren

Hallo Traumzauber,

danke für Deine Mühe!! Werde ich jetzt gleich mal probieren und mich noch mal melden. Hatte gestern einen ganz frühen Feierabend und Deine Antwort deswegen eben erst gelesen.
Bis später also,

Suse

Antwort: Re: Re: Re: Excel 2007: Rechnen mit Jahreszahlen

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 27.08.2009 um 10:19 zitieren

Hallo Suse,

na, hat es funktioniert?

Gruß
traumzauber

Antwort: Re: Re: Re: Re: Excel 2007: Rechnen mit Jahreszahlen

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.08.2009 um 10:39 zitieren

Ascheladungen auf mein Haupt, noch keine Zeit gehabt, es auszuprobieren Das Tagesgeschäft hält mich hier im Trab. Immer wenn ich es zur Hand nehme kommt Chef oder das Telefon klingelt. Aber ich gebe auf jeden Fall Feedback!!

Suse

Antwort: GENIAL!

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.08.2009 um 11:12 zitieren

Liebe Traumzauber,

grad war die Gunst der Stunde, Cheffe in Besprechung, Telefon umgestellt.

Die ganze Liste ist schon fertig!! Ging nullkommanichts. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!! Gebe ehrlich zu, dass ich es sonst zu Fuß gerechnet hätte. Brauche Excel so wenig, dass das wenige Wissen einfach verschütt geht und jetzt nach dem Umstieg auf 2007 scheinbar weitere Neuerungen da sind. Einfach Datum/Tag/Jahr zu schreiben kannte ich auch nocht nicht.

Also, das war Deine gute Tat des Tages, Du kannst jetzt Feierabend machen

Suse im Kniefall

Antwort: Zusatzfrage

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.08.2009 um 11:58 zitieren

Hallo Traumzauber,

kann man auch ausrechnen lassen, wie alt jemand in seinem Jubiläumsjahr ist? Habe gerade versucht, Jubiläumsdatum und Geburtsdatum voneinander abzuziehen, aber irgendwie mache ich da Fehler.. Könnte mal wieder an den Klammern liegen. Probiere nochmal weiter. Aber falls Dir was einfallen könnte >>

Suse

Antwort: Re: Zusatzfrage

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.08.2009 um 12:28 zitieren

Streiche jetzt die Segel. Habe jetzt soviel rumprobiert. Nur mit Jahreszahlen, mit komplettem Datum, Klammer hier, Klammer da, habe auch das Dropdown für den Formeleinstieg gefunden und durchsucht.. Ich kriegs nicht hin. Versuch macht klug, ich bin`s bei Excel nicht.

Guten Hunger jetzt, das Mittagsloch will gefüllt werden

Suse

Antwort: Nicht verzweifeln!

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 27.08.2009 um 14:05 zitieren

Mahlzeit Suse,

probier mal:

=DATEDIF(B2;C2;\"Y\")

In A2 steht der Eintritt in die Firma, in B2 das Geburtsdatum, in C2 das Datum bei 10 Betriebszugehörigkeit. In D2 kommt die obige Formel für das Alter bei Erreichen der 10-jährigen Betriebszugehörigkeit.
Ich nehme an, dir reicht beim Alter die Angabe der Jahre; Monate und Tage kann man bestimmt vernachlässigen .

Versuch mal.

Gruß
traumzauber

Antwort: Das klappt leider nicht..

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.08.2009 um 14:33 zitieren

Hallo Traumzauber,

habe das jetzt zig mal überprüft, dass ich Deine Formel richtig übernommen habe. Das Y muß auch in diesen Anführungsstrichen stehen, ja? Vielleicht erzeuge ich die falsch?
Ich erhalte keine Zahl, die Formel bleibt so stehen..

Suse

Antwort: Re: Das klappt leider nicht..

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 27.08.2009 um 15:06 zitieren

Die Anführungsstriche sind normal über die Tastatur einzugeben. Du hast auch beachtet, dass in den Klammer jeweils Semikolon und nicht Komma steht. Bei mir funktioniert die Formel.

Antwort: Re: Re: Das klappt leider nicht..

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 27.08.2009 um 15:45 zitieren

Ja, habe ich alles beachtet.. Gucke nachher noch mal mit einer Kollegin, manchmal sehen 4 Augen ja mehr als 2 Aber erst mal muß ich diesen Brief aus der Schweiz hierher fertigstellen.

Suse

Antwort: Hatte eine Idee..

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 28.08.2009 um 08:01 zitieren

Der Spalte war \"Text\" zugewiesen, keine \"Zahl\" aber daran liegt es auch nicht, habe ich eben schon probiert. Aber könnte da irgendwie der Hase begraben liegen? Welches Format ist Deiner Spalte zugewiesen, in der Du das für mich ausprobiert hast?

Suse

Antwort: Und noch was ist mir grad aufgefallen..

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 28.08.2009 um 08:06 zitieren

DATEDIF muß ich über die Tastatur eingeben, es ist nicht in meinem Auswahldropdown enthalten. Könnte das was bedeuten?

Suse

Antwort: Re: Hatte eine Idee..

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 28.08.2009 um 08:38 zitieren

Moin Suse,

guter Ansatz , bei mir ist es \\\"Datum\\\".

Gruß
traumzauber

Antwort: Re: Und noch was ist mir grad aufgefallen..

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 28.08.2009 um 08:47 zitieren

Das ist *glaub* eine Formel aus früheren Versionen, die trotzdem funktioniert. Die findest du dort nicht mehr. Bei \"TEXT\" funktioniert die Formel trotzdem, zumindest bei mir . Ich weiß momentan nicht, wo der Fehler liegt. Welche Office-Version nutzt du gleich nochmal?
Sonstz kann ich dir nur anbieten, mir die Tabelle oder ein paar Zeilen daraus zu schicken, da würde ich selbst mal probieren.

Antwort: JETZT klappt es..

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 31.08.2009 um 09:31 zitieren

Liebe Traumzauber, guten Morgen.

Gerade haben wir uns nochmal mit dieser Tabelle beschäftigt und siehe da, jetzt läßt sich die Formel ausführen.. Frag mich nicht, ich habe KEINE Ahnung.. Wir haben nichts anderes gemacht als an dem Tag, an dem Du sie mir zur Verfügung gestellt hast
Wie auch immer, ich habe eine wunderbare Tabelle dank Dir , und weiß, dass ich hier immerhin bis zur Rente auf fast 35 Jahre Betriebszugehörigkeit kommen könnte.

Vielen lieben Dank noch mal für Deine Hilfe

Suse, die schon immer wußte, das PC`s ein Eigenleben führen

Antwort: Ein erfolgreicher Montagmorgen!

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 31.08.2009 um 09:43 zitieren

Hallo Suse,

na, da bin ich aber erleichtert, dass jetzt alles so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast.

Gruß
traumzauber

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten