Thema: Schnelle Hilfe.....

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 10.08.2009 um 11:53 zitieren

Soll in einem Angebot etwas über \"Eigenschaftsverbesserer\" in einem dreidimensionen, quervernetzem Polyacrylat schreiben.

Frage:kann man nicht besser Katalysator sagen? Oder verläßt mich da mein Sprachwissen?

Danke für die schnelle Hilfe

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Stoffumwandler

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 10.08.2009 um 13:43 zitieren

Hi esbe,

\"Der Katalysator beeinflusst eine Stoffumwandlung, ohne sich selbst dabei zu verändern.\"

Das muss nicht zwangsläufig eine Verbesserung sein.

Ein anderes Wort für Eigenschaftsverbesserer fällt mir nicht ein.

Schwierig ...

Gruß
heddix

Antwort: Re: Stoffumwandler

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 11.08.2009 um 08:49 zitieren

Hallo heddix,

danke, danke, dass ich wenigstens eine Antwort erhalten habe! Mögen die stillen Leserinnen und Nichtschreiberinnen nie mal selber in die Verdückung kommen!

Ich habe dieses Wort \"Eigenschaftsverbesserer\" letzten Endes so übernommen wie es im Text stand! Wenn die Geschäftspartner meines Chefs genau so drauf sind wie er, wird es nicht weiter schlimm sein!

Ist bei Euch im Süden auch schon so ein herbstliches Nieselwetter? Möchte mich lieber mit einem Buch und einem Warmgetränk in einen Lesesessel verziehen, als hier im Büro zu versauern!

Liebe Grüße

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Wetter so la la

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 11.08.2009 um 13:57 zitieren

Hallo esbe,

konnte ja nicht wirklich helfen. Aber ich weiß, dass man sich über eine Antwort freut
Hhier bei uns \"im Süden\" hält sich das Wetter heute im wahrsten Sinne des Wortes bedeckt und es hat ca. 21 °C. Dafür ist es heute zum Glück nicht mehr so schwül wie letzten Tage. Gestern Morgen hat\'s zwei Stunden geregnet und heute nur am frühen Morgen *tröpfel, tröpfel\".

Ab Morgen ist wieder Sommer angesagt.

Ich bin trotzdem am Schwitzen ...

Schönen Tag noch

Gruß
heddix

Antwort: Re: Re: Stoffumwandler

Sternschnuppe
(70 Beiträge)
von traumzauber am 11.08.2009 um 14:59 zitieren

Hallo esbe,

war *glaub* die richtige Entscheidung, nicht das Wort Katalysator zu nehmen.
Den Begriff Eigenschaftsverbesserer kannte ich bisher so nicht, den Google-Ergebnissen nach zu urteilen, scheint er aber doch gängig zu sein.

Gruß
traumzauber

Das Wetter drückt bei uns auf Kreislauf und Gemüt *gähn*.

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten