Thema: Word 2007 Formatierung

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 22.06.2009 um 10:02 zitieren

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine Frage zu Word 2007.
Und zwar habe ich ein Word-Dokument, dass 5 - 6 Seiten Vorwort, Erklärung, etc. hat. Das eigentliche Dokument beginnt ab Seite 7.
Nun möchte ich die Seiten 1 - 6 im Inhaltsverzeichnis mit einbauen und auch die Seitennummerierung erst ab Seite 7 starten. Sprich, die Seiten 1 - 6 sollen zwar mit in dem Dokument bleiben, aber für die Nummerierung soll die Seite 7 die Seite 1 sein.
Geht dies und wenn ja, wie?
Hab es schon mit Abschnitten versucht, bin aber leider nicht weitergekommen.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße

Antwort: Kopfzeile

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 22.06.2009 um 12:59 zitieren

Hi Tippse85,

geh in dein Dokument auf Seite 1 und rufe über Ansicht \"Kopf- und Fußzeile\" auf. Dann klicke bei der Formatierung \"erste Seite anders\" an.

Jetzt gehst du auf die Seite, die vor der Seite mit dem Kopftext kommt. Dort gibst du über \"Einfügen\" \"Manueller Seitenumbruch\" \"nächste Seite\". Jetzt gehst du auf dieser Seite wieder in \"Kopf- und Fußzeile\". Jetzt trägst du deinen Text ein z. B. Seite xx von 50. UND - ganz wichtig: Deaktiviere den Button \"wie vorhige\". Dieser Button würde sonst (wie in der vorherigen (leeren) Kopfzeile) nämlich keinen Text anzeigen.

Hast du das?

Kannst dich ja gerne nochmals melden.

Gruß und viel Erfolg
heddix

Antwort: hmm...

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 22.06.2009 um 15:07 zitieren

Hallo Heddix,

erstmal vielen Dank für deine Antwort..
ich hab das grad mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht..
ich habe also erst das Word geöffnet, dann die Fußzeile eingefügt und auch die erste Seite anders angeklickt.. aber sobald ich Seiten einfüge oder so bringt er mir ab der zweiten Seite die Seitenzahlen unten..

Wollte die ja erst ab der 5. Seite oder so und da brauch ich dann die 1 von XXX obwohl es ja dann eigentlich die 6. Seite ist..
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..

Hoffentlich kannst du mir da auch weiterhelfen.

Danke nochmal!

Antwort: hmm...

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 22.06.2009 um 15:07 zitieren

Hallo Heddix,

erstmal vielen Dank für deine Antwort..
ich hab das grad mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht..
ich habe also erst das Word geöffnet, dann die Fußzeile eingefügt und auch die erste Seite anders angeklickt.. aber sobald ich Seiten einfüge oder so bringt er mir ab der zweiten Seite die Seitenzahlen unten..

Wollte die ja erst ab der 5. Seite oder so und da brauch ich dann die 1 von XXX obwohl es ja dann eigentlich die 6. Seite ist..
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..

Hoffentlich kannst du mir da auch weiterhelfen.

Danke nochmal!

Antwort: Seitenzahlen bei Word2007

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 22.06.2009 um 15:44 zitieren

Hallo Tippse85,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, befindet sich auf den Seiten 1-6 das Inhaltsverzeichnis, oder? Und ab Seite 7 willst Du die Nummerierung der Seitenzahlen aber halt erst da und nicht vorher.

Ich habe jetzt schon den ganzen Tag überlegt welchen Tipp ich Dir geben könnte. Aber alles was ich probiere funktioniert nicht. Da fällt mir bald nur noch ein diese manuell einzugeben.

Ich probiere aber mal weiter.

Viele Grüße
Schaf

Antwort: Seitenzahlen bei Word

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 22.06.2009 um 15:57 zitieren

Ich hab kein 2007er, habe aber im alten Word was gefunden, was dir vielleicht weiterhilft.
Im Menü Einfügen/Seitenzahl gibt es einen Button \"Format\", dahinter lässt sich eingeben, mit welcher Seitenzahl die Numerierung beginnt. Wenn du also auf Seite 7 einen Abschnittwechsel setzt, und dann die Seitennummerierung bei Null anfangen lässt?

Antwort: neuer Versuch

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 22.06.2009 um 15:58 zitieren

Hi nochmal,

okay, du willst also schon mal die Seitenzahlen als Fußzeile, nicht als Kopfzeile. Das ist aber egal, der Weg zum Ziel ist der Selbe.

Nachdem du den Abschnittswechsel (manueller Seitenumbruch) gemacht hast, musst du ab dieser Seite deine \"Seite 1 von xx\"-Text in der Fußzeile eingeben. Hier habe ich vergessen zu erwähnen, dass du über Einfügen \"Seitenzahlen\" gehen musst. Und zwar bei \"Beginnen mit\" musst du \"1\" eintragen. Vergiss nicht den Button \"wie vorherige\" zu deaktivieren! Auf deiner \"neuen\" Seite 1 musst du auch noch den Haken bei \"1. Seite anders\" rausnehmen.

Auf den \"wirklichen\" Seiten 1 - 6 (also die ohne Fußtext) musst du gar nichts eintragen.

Versuch\'s nochmal ...

Gruß und schönen Feierabend
heddix

Antwort: Tipps zu Seitenzahlen/Abschnitten

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 22.06.2009 um 18:13 zitieren

Hi,

off2007 hat einige Fallstricke. Pass genau auf, welchen wechsel du wćhlst - irgendwo auf einjem register findest du das symbol manueller umbruch und dann abschnittswechsel. Du brauchst einen solchen - das wei\'t du bereits.

die verknšpfung der kopfzeilen deaktivieren - s. meine vorredner ist ebenfalls wichtig.
die seitenzahl formatieren klappt šber das kontextsensitive register kopf-und fu\'zeile, das erscheint, wenn du in einer solchen drin bist - bspw. per doppelklick auf den oberen bereich.

verzeih die fehler - die kroatische Tasstatur ist anders.
Ansonsten viel Erfolg und halbsonnige Grš\'e aus istrien,

claudia von wilmsdorff

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Antwort: Juhuuu!

Supernova