Thema: Satzformulierung


Königin
(209 Beiträge)
von Maira am 17.06.2009 um 11:11 zitieren

Hallo in die \"ruhige\" Runde,

mir wird ein Brief zur Mitunterschrift vorgelegt, darin steht u. a. folgender Satz:

Seit Februar wurde mir die Leitung der Abteilung xyz übertragen.

Das stimmt ja wohl so nicht, oder was meint Ihr?

Danke und viele Grüße
Maira

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!


Antwort: Re: Satzformulierung

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 17.06.2009 um 11:23 zitieren

Hallo Maira,

ich kenne zwar den Zusammenhang nicht, aber ich würde das so formulieren:

Am xx. Februar 2009 wurde Herrn/Frau xyz die Leitung der Abteilung 123 übertragen.

Ich würde immer ein genaues Datum und den Namen des jeweiligen Mitarbeiters erwähnen

Das ist bei uns auch so üblich.

Grüßle, Melsi


Antwort: Re: Re: Satzformulierung

Königin
(209 Beiträge)
von Maira am 17.06.2009 um 11:46 zitieren

Hallo schnelle Melsi,
erstmal danke für die Antwort, bin ganz Deiner Meinung.

Inhaltlich ist es schon okay, nur ...
man schreibt doch nicht \"seit Februar wurde die Leitung übertragen\", dies ist doch ein fester Termin, ein Vorgang, der abgeschlossen ist. Entweder man schreibt das genaue Datum oder auch nur \"im Februar\".
Danke und nochmals viele Grüße

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!


Antwort: Stimmt :-)

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 17.06.2009 um 12:01 zitieren

Hallo Maira,

es stimmt ... \"seit Februar\" schreibt man definitiv nicht. Höchstens dann, wenn es z. B. heißen würde \"Seit Februar 2009 bestehen die Probleme in der Abteilung 123\" - also in einem anderen Zusammenhang eben

Ansonsten einfach das genaue Datum, den Namen und fertig

LG, Melsi


Antwort: Formulierung

Tulpe
(17 Beiträge)
von cathy am 17.06.2009 um 13:36 zitieren

Hallo,

ich würde

\"Im Februar ...\"

schreiben. Aber ohne genaues Datum wirkt es etwas burschikos.

Oder \"Mit Wirkung zum 01.02.2009 wurde mir die Leitung der Abteilung xyz übertragen.\"

Oder auch \"Seit 01.02.2009 habe ich die Leitung der Abteilung xyz übernommen\".

Viele Grüße

cathy


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten