Thema: Was habt Ihr nie gelernt?!

Newcomer
(7 Beiträge)
von StefanieR am 10.06.2009 um 16:56 zitieren

Hallo liebe Bürofachkräfte,

ich bin - als zweites Standbein - Dozentin an einer Schule, die Europasekretärinnen, Dolmetscher und Tourismusfachkräfte ausbildet. Alle diese Schüler erhalten im 1. Jahr das Fach \"Sekretariatskunde\".

Als ich vor 2 Jahren dort anfing, erhielt ich den \"Lehrnplan\" für das Fach Sekretariatskunde, welches folgende Themen behandelt:

1. Postbearbeitung (Posteingang und -ausgang, Sendungsarten, Kurierdienste)
2. Informationsmanagment (Beschaffung, Bewertung und Weiterleitung von Informationen, Datenschutz, Ordnungssysteme, Speichermedien und Dokumentenmanagement)
3. Kommunikationsmittel (Netze, Mobilfunk, Internet, E-Mail)
4. Ergonomie
5. Terminplanung (Arten, Planung, Überwachung von Terminen)
6. Geschäftsreisen (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
7. Veranstaltungen (Planen, Budgetieren)

Ich habe - nachdem ich diese Themen nunmehr 2 Jahre gehalten habe - mittlerweile den Eindruck, dass das zum Teil überhaupt nicht mehr \"up to date\" ist und auf Lehrpläne aus den 90\'ger Jahren zurückgeht! Nr. 1) Post würde ich gern streichen. Nr. 3) halte ich für sinnlos - die Schüler kennen sich mit neumodischer Kommunikation besser aus als ich, außerdem ändert sich da doch alle Nase lang was.

Nun meine Frage:

Wenn Sie mal überlegen, was Sie NIE gelernt haben, was Sie aber unbedingt in Ihrem Job benötigen, welches Thema fällt Ihnen da ein? Mir fällt spontan Projektmanagement ein, denn eine gute Assistentin sollte die Grundzüge von PM kennen, um den Chef entsprechend zu unterstützen.

Fällt Ihnen noch was ein? Ich möchte diesen Lehrplan gern \"entstauben\" und freue mich über Tipps von Euch/Ihnen.

Grüße
Stefanie R.

Antwort: Re: Was habt Ihr nie gelernt?!

Rose
(38 Beiträge)
von pegattac am 10.06.2009 um 19:08 zitieren

Hallo,

der Punkt effiziente Postbearbeitung ist auf jeden Fall noch wichtig. Hier könnte man das Thema email stärker mit einbauen.

Außerdem könnte ich mir noch Vorstellen: Arbeitsorganisation insbesondere Wiedervorlage, Prioriäten setzen, arbeiten für mehrere Chefs und das Thema Delegieren im Auftrag des Chefs - sich durchsetzen.

Projektmanagement und Projektassistenz ist natürlich auf jeden Fall wichtig und vielleicht auch das Thema Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern.

Das fällt mir so spontan ein.

Ich finde das richtig gut, dass du nicht nur abarbeitest, was du vorgesetzt bekommst, sondern dir auch eigene Gedanken machst.

Viel Erfolg beim Entstauben des Lehrplan.

Viele Grüße
pegattac

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 10.06.2009 um 19:19 zitieren

Hallo Stefanie R,

hier meine Anmerkungen:

1. Postbearbeitung (Posteingang und -ausgang, Sendungsarten, Kurierdienste)

In der Tat. Das weiß heute jede angehende Sekretärin - viele haben ja auch bereits vor der Berufsausbildung mit Postbearbeitung zu tun gehabt (Privatbereich).

2. Informationsmanagment (Beschaffung, Bewertung und Weiterleitung von Informationen, Datenschutz, Ordnungssysteme, Speichermedien und Dokumentenmanagement)

Datenschutz ist sicherlich wichtig. Auch Dokumentenmanagement sehe ich als wichtigen Bestandsteil an. Ordnungssysteme? Nun ja, mit welchen Hilfsmitteln man Ordnung schaffen kann, weiß heute eigentlich auch schon jede Sekki vorab

3. Kommunikationsmittel (Netze, Mobilfunk, Internet, E-Mail)

Kann man in der heutigen Zeit sicherlich streichen.

4. Ergonomie

Schon wichtig, aber ich habe in mittlerweile 20 Berufsjahren keinen AG kennen gelernt, der Ergonomie umsetzt bzw. Interesse daran zeigt. Selbst wenn man darüber etwas lernt, kann man es in der Praxis kaum umsetzen.

5. Terminplanung (Arten, Planung, Überwachung von Terminen)
6. Geschäftsreisen (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
7. Veranstaltungen (Planen, Budgetieren)

Sollte weiterhin unterrichtet werden.

Projektmanagment und direkte Assistentinnen-Themen (z. B. Chefentlastung) oder auch übergreifende Themen (z. B. Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement) halte ich persönlich wichtig. Leider sind viele Themen sehr umfassend und können in den vorgegebenen Unterrichtseinheiten bzw. Lehrplänen kaum berücksichtigt werden.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen

LG, Melsi

Rose
(44 Beiträge)
von imperia am 11.06.2009 um 08:18 zitieren

Hallo

Konfliktmanagement, gewaltfreie Kommunikation, psychologische Grundlagen (Typenlehre) - im Sinne, mit wem hat man es zu tun. Was kann ich dabei erwarten, was vergessen.

All das habe ich im Lauf der Jahre dann in Eigenregie erarbeitet. Hat auch eine Menge Geld gekostet. Wäre toll, wenn man das als Grundausstattung mit auf den Weg bekommt.

Lieber Gruss
Imperia

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 11.06.2009 um 08:31 zitieren

Die anderen haben ja schon viel geschrieben, dem ich auch unbedingt zustimmen möchte (Bereiche Projektmanagement, Konfliktmanagement, Aufgaben delegieren..)
Vielleicht ist es zu \"billig\", aber ich hätte mir damals auch etwas zum Thema Knigge gewünscht (wer begrüßt wen zuerst, wer darf vor wem den Fahrstuhl betreten, wie stelle ich vor.. ) und zum Thema Dresscode, der in manchen Unternehmen ja durchaus gegeben ist (wie ist das mit nackten Füssen in offenen Sandalen etc.) und etwas zum Umgang mit ausländischen Geschäftskunden. Wie begrüßt man Japaner z. B. richtig, was wird angeboten, was gilt es bei Essensplanungen zu berücksichtigen..
Finde ich gut, dass Du Dir da Gedanken machst! Teile des Lehrplans hörten sich schon etwas verstaubt an, wobei es nicht schaden kann, wenigstens einmal zu erwähnen, wie man das richtige Porto ermittelt und dass Briefe ins Ausland anders zu frankieren sind

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Newcomer
(7 Beiträge)
von StefanieR am 11.06.2009 um 10:55 zitieren

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die prima Hinweise! Das nehme ich alles mit in mein Brainstorming auf, denn ich kann bei diesen genannten Themen immer nur \\\"Ja, stimmt!\\\" sagen. Jetzt muss ich darüber nachdenken, wie ich das zeitlich einbaue, was ich zusammen in einen Oberbegriff fassen kann, wie ich es didaktisch aufbereite (halt das Leben einer Dozentin ).

Falls Euch noch etwas einfällt - bitte immer her damit! Ich sehe zu, dass ich zukünftige Kolleginnen \\\"anständig\\\" auf den Weg bringe...

Herzliche Grüße
Stefanie R.

Antwort: Grundlagen

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 11.06.2009 um 13:06 zitieren

Ergänzend könnte ich mir vorstellen:
Moderne Korrespondenz und Telefonkommunikation
Zeitmanagement

und von dem schon genannten: Konfliktmanagement und Knigge.

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 11.06.2009 um 14:39 zitieren

Hallo,

ich schreibe hier mal als Allrounderin. Nicht alle Büros besitzen eine eigene Personalabteilung! Aber als Sekretärin sollte man vielleicht auch wissen, welche Unterlagen ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen beizubringen hat und welche Förderungsmöglichkeiten für einzustellende Personen es gibt. Oft ist man die Schnittstelle zwischen Angestellten und Steuerberater, so dass man in Grundzügen wissen sollte, was im Lohnsektor abgeht!

Ein weiteres leidiges Thema für mich ist immer noch ein \"weiterführendes\" Outlook. Als Quereinsteigerin habe ich nie richtig gelernt, wie man die Verknüpfungen zu anderen Kalendern herstellt, diese verwaltet und wie man dort die Terminplanung macht. Alle bislang besuchten Kurse über Outlook beschränkten sich auf das Einrichten eines E-Mail- Kontos, das Anlegen von Ordnern und das Schreiben bzw. Verwalten der E-Mails an Einzel- PCs, nie ging es um Netzwerk- PCs, wie sie in Firmen anzutreffen ist! Und die Literatur hält sich da auch ganz schön bedeckt!

Schönen Restdonnerstag noch, ich habe nämlich frei!

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 11.06.2009 um 17:24 zitieren

Ich würde die Postberbeitung keinesfalls streiehn, und zwar gerade, weil heute nicht mehr viele Briefe geschrieben werden. Ich habe etlich Azubis und Praktikanten erlebt, die es nicht die Bohne interessiert hat, wenn auf einem Brief etwas von persönlich/vertraulich stand. Auch was man so sieht, wie Adressen auf Briefe und Pakete geschrieben werden, das ist schon interessant. Und mit der ermittlung der korrekten Portos waren einige schlichtweg überfordert.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin

Antwort: Re: Re: Was habt Ihr nie gelernt?!

Newcomer
(10 Beiträge)
von Tausendsassa am 22.06.2009 um 20:04 zitieren

Hallo zusammen,

muss esbe recht geben. In meinem neuen Job als Officemanagerin bin auch neben den üblichen Assistenzaufgaben für die vorbereitende Fibu und für das Sekretariat zuständig.

Schade, dass ich so wenig bisher darüber weiß, also ran an die Thematik und Informationen eingeholt.
Es macht riesig Spaß.

Die Neue
Tausendsassa

Das einzige, was die Schöpfung in ihrer Vielfalt nicht erschaffen hat, ist das Wort "unmöglich".

Supernova
(122 Beiträge)
von Martina am 25.06.2009 um 13:43 zitieren

Liebe Stefanie,

erst einmal finde ich es klasse, daß Sie überhaupt darüber nachdenken, ob der einmal vorgegebene Stoff immer noch sinnvoll ist.

Ich habe im letzten Jahr einen Kurs \"Zertifizierte Office-Managerin\" gemacht. Auch hier hat sich herausgestellt, daß natürlich die bekannten Themen Office-Management (Fachwissen, BWL, Daten- und Textverarbeitung, Projektmanagement) vermittelt werden müssen. Allerdings nimmt die soziale und persönliche Kompetenz eine immer größere Rolle ein. Auch Sekretärinnen und Assistentinnen sollten wissen, wie sie \"führen\" können, wie sie besser mit den anderen Mitarbeitern umgehen können, wie Konflikte gelöst werden können und .... Ich glaube, dies kommt bisher bei den Ausbildungen etwas zu kurz.

Viele Grüße
Martina

Sternschnuppe
(52 Beiträge)
von Elena am 10.07.2009 um 07:29 zitieren

Guten Morgen zusammen,

also ich kann meinen Kolleginnen hier nur zustimmen. Was ich immer vermisst habe war:

- Controlling
- Wirtschaftliches Verständnis schärfen
- Projektmanagement
- Personalführung
- Grundwissen im Personalwesen
- ganz wichtig finde ich auch die sozialen und fachlichen Kompetenzen
- KOMMUNIKATION => das ist das A und O

Ich wünsche Dir viel Erfolg! An dieser Stelle sei gesagt, dass ich das eine toll Sache finde, dass Du den Lehrplan \"überholen\" möchtest.

Gruß
Elena

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten