Thema: Hilfe Rechtschreibung: Bibi Blocksberg


Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 05.06.2009 um 09:36 zitieren

Hallo,

es ist wie verhext!

Wie heißt es richtig:
Bimsblocksteine oder Bim(s)steinblöcke?

Ich tendiere zur zweiten Version, aber sind es dann Bimssteine mir 2 x s oder Bimsteine??

Muss das Angebot bis heute Mittag fertig haben, kann mir jemand auf die Schnelle helfen?

Und habt ihr auch so Erscheinungen? Immer wenn bei mir in der Vorlage Bimsblockstein erscheint, lese ich Bibi Blocksberg!

Das Wochenende naht....

Lieber Gruß

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: :-)

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 05.06.2009 um 09:53 zitieren

Moin Esbe,

also ich nehme Variante 2, die Bimssteinblöcke - auf jeden Fall mit doppel \"S\"

LG und ein schönes WE, Melsi


Antwort: Re: Hilfe Rechtschreibung: Bibi Blocksberg

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 05.06.2009 um 10:14 zitieren

Hallo Esbe,

ist Bims nicht das Zeug, womit man auch an den Füßen arbeitet??
Tendiere auch zur 2. Variante und auch mit doppelt \"s\", da das erste \"s\" noch zum Wort gehört und kein Fugen-s ist. Das Material heißt doch Bims und nicht Bim, meine ich zumindest. Kann man das verstehen, was ich damit meine?

Und Bibi Blocksberg sagte doch immer so süß \"hex, hex\", richtig? Da scheint wohl Dein PC verhext zu sein bei dem Wortvorschlag

LG Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: doppelte Verwirrung

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 05.06.2009 um 10:49 zitieren

Hallo Suse, hallo Melsi

das Schöne an diesem Forum ist ja, dass man seinen dusseligen Kopf durch das Schreiben und die flinken Antworten wieder in die richtige Bahn gelenkt bekommt.

Aber bei so vielen doppelt verdrehten Wörtern, Grammatikfehlern und lediglich Satzbruchstücken verliere ich schon einmal die Übersicht!

Dank an Euch beiden!!

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Bimsstein - Duden und Wikipedia helfen immer ;-)

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 05.06.2009 um 14:26 zitieren

Hallo ihr Lieben,

es sind die Bimssteine!

Ein Blick in den Duden und in Wikipedia hilft fast immer )

Sonnige Grüße und ein ebensolches Wochenende

heddix


Antwort: Re: Hilfe Rechtschreibung: Bibi Blocksberg

Tulpe
(15 Beiträge)
von mura am 10.06.2009 um 06:03 zitieren

Hallo Esbe,
die Antwort kommt etwas spät, aber ich hatte vorher leider keine Zeit.
Wenn ich mich richtig erinnere, war einer der Vorteile der Rechtschreibreform, dass jetzt einige Regeln logischer abgeleitet und sich somit leichter gemerkt werden können.
So z. B., dass Wörter, die aus 2 einzelnen Wörtern zusammengesetzt werden (wie Schiff und Fahrt= Schifffahrt) auch so geschrieben werden.
Die logische Ableitung daraus wäre dann ( (Material =) Bims + Steine=Bimssteine.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Mir geht es so, dass ich mir logische Dinge besser behalten kann als \"unsinnige\" oder \"willkürliche\" Regeln.

Liebe Grüße Mura


Antwort: Re: Re: Hilfe Rechtschreibung: Bibi Blocksberg

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 10.06.2009 um 08:38 zitieren

Hallo mura,

mein posting war der Hilfeschrei einer total im Kopf strubbeligen Sekki.

Ich hatte einen Brief zu schreiben, dessen Vorlage unmöglich war. SO viele Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Sinnfehler auf Papier, die von einem ein schieres Neuschreiben bzw. Neuformulieren abverlangten, obwohl man von der Materie kaum Ahnung hat, waren an diesem Tag einfach etwas zu viel verlangt. Wer hat die nicht, diese Tage, an denen alles gleichzeitig passiert und der Mensch dann sagt: jetzt reicht es, ich schalte mal ab! Die eigentliche Blockade entstand eigentlich bei der Formulierung Bimssteine-- Bimsblöcke-- Bimssteinblöcke oder wie total verkehrt Bimsblocksteine.

Aber der Brief ist längst fertig, liegt vielleicht schon in der Rundablage!

Trotzdem Dir und allen anderen Helferinnen herzlichen Dank für das Helfen und \"Ausdemlochziehen\"

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten