Thema: neu und hilfe suchend

Newcomer
(1 Beiträge)
von suann am 03.06.2009 um 21:07 zitieren

Ich arbeite als \\\"Mädchen für alles \\\" in einem mittelständischen Betrieb. Seit einiger Zeit verlangt nun unsere Bank, monatlich, bzw. halbjährlich detaillierte Geschäftsberichte. Unsere Steuerberater ist nicht so unbedingt qulifiziert. Habt Ihre vielleicht eine Idee, ob es Dienstleistungsunternehmen gibt, die so etwas machen.
Danke für die hilfe
suann

Antwort: Re: neu und hilfe suchend

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 04.06.2009 um 08:15 zitieren

Hallo Suann,

willkommen hier. Auf eine reges Miteinander

Zu Deiner Frage: Wer macht den bei Euch/für Euch die Buchführung? Jedes Progamm kann am Ende eines Monats oder Quartals eine BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) rauslassen, der man entnehmen kann, wie man dasteht. Sollte der Steuerberater für Euch die Fibu erstellen, dann solltet Ihr ihn wechseln, wenn er diese Berichte nicht liefern kann, was ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann. Auf sog. T-Konten auf dem Papier wird schon lange nicht mehr gebucht, es gibt dafür Programme.. Wie ist denn die Lage in dieser Hinsicht bei Euch? Irgendjemand muß ja auch die Steuererklärungen erstellen, wer macht das denn? I.d.R. doch ein Steuerberater. Ich halte es für sinnig, da ein Gesamtpaket bei ihm in Auftrag zu geben..
Letztlich muß derjenige, der Euch diese Berichte erstellen soll, Einblick in Eure Unterlagen bekommen. Den gibt man ja ungern zu vielen Leuten.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 04.06.2009 um 08:35 zitieren

Hallo Suann,

willkommen im Forum! Wir freuen uns hier auf jede Neue /jeden Neuen, in der Hoffnung, viele Postings zu bekommen und darauf auch antworten zu können.