Thema: Outlook Kalender-Einträge

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 08.05.2009 um 08:43 zitieren

Ich wünsche allen einen schönen Guten Morgen und wende mich gleich mit einer Frage an Euch:

Wie kann ich in einem Outlook-Kalender nachverfolgen, wer einen bestimmten in diesen Kalender eingetragen hat?

Ich finde in letzter Zeit öfter Termine im Kalender meines Chefs, die ich nicht eingetragen habe. Es haben zwar mehrere Personen Zugriff auf diesen Kalender, aber eigentlich gibt es unter den Berechtigten die Abmachung, dass nur die zuständige Assistentin in den Kalender Termine einträgt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Euch allen einen schönen Start in den Tag und das bevorstehende Wochenende!

Viele Grüße

mut

Antwort: Outlook Kalender-Einträge

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 08.05.2009 um 09:25 zitieren

Hallo mut,

öffne den Termin, geh auf Terminplanung.

Der erste Name der dort steht ist der Organisator!

Du kannst den Termin dann auch nicht ändern/ergänzen. Du kannst lediglich eine neue Zeit vorschlagen.

Gruß
Su

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

Antwort: Re: Outlook Kalender-Einträge

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 08.05.2009 um 10:02 zitieren

Hallo, Su8011,

vielen Dank, aber das ist nicht das, was ich meine. Wer der Organisator ist, ist klar, aber wie kriege ich raus, wer derjenige ist, der den Termin in den Kalender eingetragen hat?

Viele Grüße

mut

Antwort: Querfrage: Kann man das unterbinden?

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 08.05.2009 um 10:09 zitieren

Ich steige kalendertechnisch gerade auf Outlook um und wundere mich, wo so mancher Eintrag herkommt.. Auch aus Mails wie mir scheint. Den Zusammenhang habe ich noch nicht begriffen, aber viel wichtiger ist mir, kann ich das unterbinden, dass sich automatisch in meinem Kalender Termine eintragen?
Danke für Eure Hilfe.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Querfrage: Kann man das unterbinden?

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 08.05.2009 um 10:19 zitieren

Hallo, Suse,

unterbinden kannst Du das - glaube ich - nicht. Folgendes passiert:

Ich möchte Dich zu einer Besprechung einladen: gehe in meinen outlook-Kalender, trage den Termin ein und lade Dich als Teilnehmer ein und gehe auf Senden. Du bekommst dann eine E-Mail und der Termin trägt sich automatisch in Deinen Kalender ein. Gehst Du auf Zusagen gilt er als bestätigt.

Eigentlich eine feine Sache, finde ich.

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal.

Viele Grüße

mut

Antwort: Re: Re: Querfrage: Kann man das unterbinden?

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 08.05.2009 um 10:27 zitieren

Danke für die Erklärung, verstehe jetzt wenigstens den Hintergrund. Aber gut finde ich das nicht *grummel* Will nicht, dass andere sich in meinen Terminplan \"einmischen\" können..
Vielleicht kann mir ja das hoffentlich schlaue Handbuch, das ich mir bestellt habe, was dazu sagen.
Bis dahin wurschtel ich halt so rum

Sonnige Grüße, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Re: Outlook Kalender-Einträge

Kaiserin
(938 Beiträge)
von Sandra am 08.05.2009 um 12:57 zitieren

Hallo mut,

wenn mehrere Zugriffsberechtigte in einem Kalender arbeiten, kannst Du leider nicht erkennen, wer von diesen einen Termin einträgt. Bei Besprechungen ist das was anderes, da siehst Du den Organisierer, wie bereits beschrieben.

Wir haben das bei uns so gelöst, daß im Termin eingetragen wird, wer diesen eingetragen hat und warum (z.B. Firma XY bat um Telefontermin oder Chef bat um Telefontermin). Wobei bei uns Termine eher selten sind, da zumindest intern immer eine Besprechungsanfrage an die Beteiligten gesendet wird.

So eine Notiz finde ich generell als Gedankenstütze nicht verkehrt, gerade wenn an einem stressigen Tag eventuell viele Termin geschoben werden müssen und man hat sofort parat welcher Termin/welche Besprechung welche Priorität hat. Ggf. kannst Du es so den Kolleginnen/dem Chef besser verkaufen.

Viele Grüße
Sandra

Antwort: Re: Querfrage: Kann man das unterbinden?

Kaiserin
(938 Beiträge)
von Sandra am 08.05.2009 um 13:04 zitieren

Hallo Suse,

die Standardeinstellung in Outlook ist, daß jede Besprechungsanfrage welche Du öffnest, automatisch als \"unter Vorbehalt\" in den Kalender eingetragen wird. Der Status bleibt, bis Du sie beantwortet hast. Besprechungsanfragen, die Du nicht öffnest, dürfen sich normalerweise nicht eintragen (aber was ist bei Software schon normal). Teste doch mal, ob das klappt.

Wir haben bei der Outlook-Einführung die Erfahrung gemacht, daß die Zugriffsberechtigungen teils sehr konfus vergeben waren. Standardmäßig sollte nur der jeweilige Postfachinhaber berechtigt sein, wir hatten aber etliche Fälle, wo Postfächer für die komplette Firma offen waren, ohne daß dies jemand wissentlich so eingestellt hätte. Das könnte u.U. ein Punkt sein, warum Du Einträge hast, die Dir nicht nachvollziehbar scheinen.

Viele Grüße
Sandra

Antwort: Kalenderzugriff

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 08.05.2009 um 13:25 zitieren

Hallo mut,

wir haben das bei uns wie folgt geregelt:

Zugriff auf den Kalender des Chefs haben alle, allerdings nur eine Leseberechtigung. Ich habe den vollen Zugriff (lesen, estellen, ändern) und logischerweise der Chef hat auch Zugriff .

Vielleicht auch eine Lösung für Euch.

Wenn Du im Kalender bist und einen Termin aufmachst sieht Du rechts untern in der Ecke wer den Termin eingetragen hat bzw. wer die letzte Änderung vorgenommen hat.

Viele Grüße
Schaf

Antwort: Re: Kalenderzugriff - welche Outlook-Version

Kaiserin
(938 Beiträge)
von Sandra am 08.05.2009 um 14:49 zitieren

Hallo Schaf,

interessehalber: welche Outlook-Version nutzt Ihr?
Wir haben SmallBusiness 2003, da kann ich unten rechts im Termin leider nichts sehen.
Oder gibt es eventuell eine Voreinstellung, welche die EDV tätigen muß, damit das klappt?

Danke und Gruß
Sandra

Antwort: Outlook 2007

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 11.05.2009 um 10:16 zitieren

Hallo Sandra,

wir benutzen Outlook 2007.

Viee Grüße
Schaf

Antwort: Re: Kalenderzugriff

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 11.05.2009 um 11:40 zitieren

Hallo, Schaf,

vielen Dank! Ich arbeite mit Outlook 2003 und da ist leider unten rechts nichts zu sehen .

Bei uns sind die Berechtigungen extra so gewollt, dass mehrere in den Kalender einen Termin eintragen kann.

Ich glaube, ich muss einfach bis Outlook 2007 warten.

Euch allen recht herzlichen Dank!

Einen guten Wochenstart und viele Grüße

mut

Antwort: Outlook Kalender

Kaiserin
(802 Beiträge)
von Su0811 am 11.05.2009 um 15:20 zitieren

Hallo mut,

sorry, hatte am Freitag keine Zeit mehr und heute ist auch schon wieder Streß. Ich finde es äußerst merkwürdig, daß bei euch jeder Zugriff auf den Kalender des Chefs hat. Das gibt doch ein heilloses Durcheinander.

Versuche mit ihm abzustimmen, daß nur du Zugriff hast und sonst niemand. Sonst passiert dir ständig, daß du am Termin abstimmen bist, noch auf die Bestätigung des Teilnehmer wartest und in der Zeit knallt dir ein anderer noch einen Termin rein. Erfahrungsgemäß ist der andere Termin wichtiger!

Stell das ab, das macht dir nur Probleme.

Grüße
Su

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
(Eleanor Roosevelt)

Antwort: Re: Outlook Kalender

Supernova
(116 Beiträge)
von mut am 13.05.2009 um 11:48 zitieren

Hallo Su0811,

in unserem relativ kleinen Bereich ist die Regelung so, dass jede Assistentin in jeden Kalender der Chefs auch einen Eintrag vornehmen kann. Bisher war das auch überhaupt kein Problem, da die Assistentinnen immer miteinander geredet haben und nur im Ausnahmefall (bei Krankheit z. B.) eine andere Assistentin den Eintrag in den Kalender meines Chefs vorgenommen hat und auch dann wurde ich darüber informiert. Das war sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz. Jetzt haben wir eine neue Kollegin, und ich vermute einfach, dass sie aus Unachtsamkeit diesen Termin eingetragen hat. Um mit ihr sprechen zu können, müsste ich es aber genau wissen und deshalb meine Frage.

Also, ich werde das jetzt mal ein wenig beobachten und dann später mal auf diese Kollegin zugehen.

Euch allen besten Dank nochmal und einen schönen Tag noch!

mut

Antwort: Re: Outlook Kalender-Einträge

Tulpe
(15 Beiträge)
von mura am 13.05.2009 um 12:06 zitieren

Liebe Mut,
bei uns ist es so, dass wir Sekretärinnen das Thema in den monatlichen Mitarbeiterbesprechungen angesprochen haben und wir untereinander den Sinn einsehen, dass wir hinter jeden von uns eingetragenen Termin einen /mit dem Datum und unserem Namenskürzel setzen.
So weiß jeder, Chef oder vertretende Sekretärin, an wen er sich bei Fragen wenden kann.
Das funktioniert aber nur, wenn sich jeder dran hält.
Allerdings, wer das Termincaos schon mal klären musste, sieht die Notwendigkeit gerne ein.
Laut Admin sieht man im Qutlook sonst nirgens den \"Eintrager\"
Wäre herstellermäßig verbesserungswürdig.

Liebe Grüße Mura

Antwort: auf neue Kollegin zugehen

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 14.05.2009 um 13:18 zitieren

Wenn die Kollegin noch neu ist, was spricht dann dagegen, einfach auf sie zuzugehen und zu fragen, ob sie diesen Termin eingestellt hat?

Wenn sie es dann wirklich war, würde ich ihr erklären, wie dass bei Euch üblich ist und gut ist\'s. Ganz wertfrei, ohjne Kritik, wahrscheinlich wustesie es einfach nicht.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten