Thema: Hilfe zur Groß- bzw. Kleinschreibung gesucht


Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 06.05.2009 um 09:49 zitieren

Hallo guten Morgen,

die Kälte im Büro verklebt anscheinénd mein Wissen über Groß- bzw. Kleinschreibung. Ich brauch einmal Eure Hilfe zu folgendem Satz:

Ein nach der Entleerung des Beckens fehlender Wassergegendruck auf der Betonwand führte dazu, dass evtl. Feinrisse in der Wand sich durch die einseitige Belastung vergrößert („Beulen“ der Wand) haben.

Mir geht es um das \"Beulen\"!!! Schreibt man das Wort nun groß oder klein? Aus dem Bauch heraus tendiere ich zur Großschreibung.

Danke schon einmal für die Schnelle Hilfe

Eure
esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Wird groß geschrieben, da...

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 06.05.2009 um 10:11 zitieren

... es sich um \"die Beulen\" handelt. Also ich verstehe das so, dass Beulen an/in der Wand entstehen.

Jaja, die Kälte, ich trage auch einen Rolli im Büro, weil es sooo kalt ist... Sommer, wo bleibst du?

Schönen, warmen Tag dennoch
Chili


Antwort: Großschreibung - die Beule (Hauptwort) oT Gruß heddix

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 06.05.2009 um 10:53 zitieren

oT


Antwort: Re: Hilfe zur Groß- bzw. Kleinschreibung gesucht

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 06.05.2009 um 11:06 zitieren

noch einmal ich!

Chef hatte das Wort klein geschrieben, vielleicht meint er ja nicht die Beule als Endeffekt sondern den Vorgang und dann müsste es doch sogar Ausbeulen heißen, oder?

Immer mehr verwirrt guckende

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.


Antwort: Auch dann Großschreibung

Kaiserin
(4152 Beiträge)
von heddix am 06.05.2009 um 11:38 zitieren

Hi esbe,

na, dein Chef scheint ja ein ganz schlaues Kerlchen (sein zu wollen).

Auch Ausbeulen muss groß geschrieben werden. Es kommt von \"das Ausbeulen\".

Beispiel:
Das Ausbeulen der Wand hat zur Folge, dass ...


Viel Erfolg beim Coachen deines Chefs in Rechtschreibung

Gruß
heddix


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten