Thema: Gehaltsvorstellung - Bewerbung

Newcomer
(9 Beiträge)
von Suzi650 am 16.03.2009 um 10:17 zitieren

Guten Morgen, zusammen!

Ich bin gerade dabei mich als Team-Assistentin zu bewerben und in der Anzeige wird nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt.
Soll ich eine Summe angeben? Wenn ja, wie könnte ich formulieren, dass ich auf jeden Fall gesprächsbereit bin. Oder soll ich lieber \\\"ausweichen\\\" und schreiben, dass die Gehaltsvorstellungen im persönlichen Gespräch erörtert werden können?
Ich bin ein wenig ratlos und freue mich auf eure Unterstüzung.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Suzi

Antwort: Re: Gehaltsvorstellung - Bewerbung

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 16.03.2009 um 10:29 zitieren

Hallo Suzi650,

ich vertrete die Meinung, dass wenn in der Ausschreibung steht das man die Gehaltsvorstellung angeben soll, sollte man die auch tun. Das hat mir auch ein Personaler bestätigt.

Man hat ja auch immer einen kleinen Spielraum eingebaut, das wissen die Personaler . Und wenn Deine Vorstellungen zu denen des Unternehmens passen dann wird man sich im Gespräch schon einig.

Drumherum schreiben oder sowas ähnliches würde ich nicht machen. Auch würde ich nichts reinschreiben so nach dem Motto wenn ich zuviel will, können wir gerne nochmal drüber reden. Das ist nicht professionell.

Überleg Dir was Du haben möchtest und schreibe Deine Vorstellung als Jahresgehalt in das Anschreiben.

Viele Grüße
Schaf

Gräfin
(200 Beiträge)
von Nachtelfe am 16.03.2009 um 10:29 zitieren

Eine schwierige Frage. Ich kann dazu nur sagen, dass bei uns Bewerbungen ohne Gehaltswunsch generell erstmal aussortiert werden. Wenn jemand extrem interessant erscheint, hakt vielleicht nochmal jemand nach. Ansonsten hat man nur eine Chance, wenn die Bewerbung \"vollständig\" ist - oder in der ersten Runde niemand gefunden wurde.

Das mag allerdings bei anderen Firmen anders sein.

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Antwort: Gehaltsvorstellung - derzeitiges Jahresgehalt

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 16.03.2009 um 12:15 zitieren

Alternativ zur Angabe eines Gehaltswunsches wird es auch akzeptiert, wenn du dein Ist-Gehalt (Brutto pro Jahr) angibst. Wenn du dabei Flexibilität nach unten andeuten willst, kannst du sinngemäß schreiben, dass für dich die interessante Arbeitsaufgabe im Mittelpunkt steht.

Antwort: Ich würde es auch angeben

Kaiserin
(1269 Beiträge)
von Melsi am 16.03.2009 um 12:41 zitieren

Hallo Suzi650,

meine Meinung ist die der anderen Mädels - ich würde das Jahresgehalt in der Bewerbung angeben.

In meiner Firma sortiere ich die Bewerbungsunterlagen aus. Mein Chef schaut sich auch nur die Unterlagen an, die vollständig sind (auch in Bezug auf die Gehaltswünsche) und von mir vorab \"abgesegnet\" wurden.

Wir hatten hier schon Bewerber im Gespräch, die diese Angabe in der Bewerbung nicht gemacht haben. Im Gespräch kam dann heraus, welche Vorstellungen die Kandidaten von ihrem Gehalt haben. Teilweise war das so dermaßen abgehoben und für die ausgeschriebene Stelle überzahlt, dass mein Chef nach dem Gespräch nur noch zu mir sagte \"Melsi, solche Leute laden wir nicht mehr ein - das ist pure Zeitverschwendung und Zeit ist Geld!\"

Ist zwar krass, aber entspricht nun mal der Wahrheit.

Personaler sortieren nach vielen Kriterien die Unterlagen aus. Was nicht so ist, wie man sich das so vorstellt, dessen Unterlagen werden eben postwendend zurück geschickt.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Melsi

Antwort: Re: Gehaltsvorstellung - derzeitiges Jahresgehalt

Kaiserin
(450 Beiträge)
von Kerstin_K am 16.03.2009 um 15:37 zitieren

Ich habe das oft so gelöst, dass ich geschrieben habe: \\\"ZUr Zeit verdiene ich....Über eine für die Tätigkeit in Ihrem Hause angemessenen Vergütung würde ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen unterhalten.\\\" Dann kann Dir niemand vorwerfen, Du hättest Die Ausschreibung nicht richtig gelesen und würdest eine unvollständige Bewerbung abgeben, der Leser weiß in etwa, ob Du so ganz grob in das Gehaltsgefüge der Firma passt und gleichzeitig läßt man sich viele Optionen offfen, denn zur Vergütung können ja neben dem Gehalt auch noch andere Vergünstigungen kommen, die man irgendwie mit einbeziehen muss. Jobticket, Firmenwagen, ZUschuss zur Kinderbetreuung oder zum Fitnesscenter, Firmenwagen, Mitarbeiterkaufprogramm, Benzingutscheine, verbilligtes Mittagessen ..... Manches davon kann man eventuell wirklich erst im Gespräch aushandeln.

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin

Newcomer
(9 Beiträge)
von Suzi650 am 17.03.2009 um 10:19 zitieren

Hallo, zusammen!

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.

Freundliche Grüße

Suzi

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten