Thema: Betriebswirtin (VWA) - aktuelle Erfahrungen?

Kaiserin
(382 Beiträge)
von EGE76 am 10.03.2009 um 11:37 zitieren

Guten Morgen zusammen!

Zum Thema Weiterbildung gibt es immer wieder Postings, die ich auch schon alle durchgelesen habe

Mich interessiert momentan aber nur das Abendstudium an der VWA (Stuttgart) zur Betriebswirtin (VWA). Hat jemand aus dem Assistenz-Bereich dieses Studium absolviert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie sind die Chancen, einen \"besseren\" Job zu bekommen?

Wenn ich mir so die Stellenanzeigen für Vorstandsassistentinnen etc. anschaue, wird oft ein BWL-Studium gefordert. Arbeitet jemand in so einer Position und kann mir vielleicht auch die Aufgaben beschreiben? Unterscheiden die sich wirklich so sehr, dass man dafür ein Studium braucht? (Ich arbeite als GF-Assistentin in einem Betrieb mit ca. 500 MA, dies zur Info).

Danke für Euren Input!!

Viele Grüße

EGE76

Viele Grüße
EGE76

Antwort: Re: Betriebswirtin (VWA) - aktuelle Erfahrungen?

Supernova
(134 Beiträge)
von Sunshine am 11.03.2009 um 15:16 zitieren

Hallo Ege,

dann gebe ich doch mir und deinen Thema mal einen *schubs* und lass\' nach langer Zeit mal wieder von mir hören.

Wie auch von anderen Kolleginnen schon oft hier geschrieben, gibt es eben leider keine \"Standard\"-Aufgabenbeschreibung für die Assistentin. Es gibt Chefs (zum Glück), die sehen in ihrer Assistentin einen \"Sparringspartner\" für alle Themen und erwarten daher auch betriebswirtschaftliches Wissen, um z.B. bei der Erstellung von Präsentationen nicht alles bis ins Detail vorgeben zu müssen. Oder wenn die Aufgabe heißt \"Erstellen Sie doch mal eine Statistik zum Thema x\" - dann kann ein BWL-Studium schon helfen, besser zu wissen, worauf es ankommt. Vieles kann man sich aber sicher auch durch Erfahrung und Einlesen in Themen aneignen. Und oft ist das wichtigste, was man aus dem Studium mitnimmt, wie man sich selber in Themen einarbeitet, Literatur sucht etc.