Thema: Kann man Schlagfertigkeit lernen?


Rose
(48 Beiträge)
von Luzie am 04.03.2009 um 13:23 zitieren

Hallo alle,

geht es euch auch manchmal so, dass ihr von irgendwem blöd angemacht oder gefragt werdet, euch insgeheim darüber aufregt und euch in dem Moment dann die Worte fehlen oder ihr irgendwas dahinstottert, statt Contra zu geben? Mir geht es nämlich so. Einige Zeit später fällt mir dann was Schlagfertiges ein, was ich darauf hätte antworten können undich rege mich darüber auf, dass es mir nicht im richtigen Zeitpunkt eingefallen ist. Kann man Schlagfertigkeit eigentlich lernen oder sich antrainieren? Hat jemand da Erfahrungen auf dem Gebiet?

Viele Grüße

Luzie


Antwort: Re: Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 04.03.2009 um 13:38 zitieren

oh, das würde mich auch interessieren..
mir geht es genauso..
Aber ich glaub ich hab mal irgendwo ein Buch gesehen, dass das abhandelt.. aber keine Ahnung ob das was bringt oder wie das hieß...


Antwort: Re: Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 04.03.2009 um 13:38 zitieren

oh, das würde mich auch interessieren..
mir geht es genauso..
Aber ich glaub ich hab mal irgendwo ein Buch gesehen, dass das abhandelt.. aber keine Ahnung ob das was bringt oder wie das hieß...


Antwort: Re: Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 04.03.2009 um 15:01 zitieren

Hallo Luzie,

mir geht es auch so. Und ich werde dann ab und auch richtig wütend auf mich selbst weil ich mich wiedermal wie ein Depp benommen habe.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Seminar was mir da weiter hilft. Mir geht es aber nicht nur um die Schlagfertigkeit sondern um das Selbstmarketing im Allgemeinen.
Ich weiß eigentlich was ich kann, aber sobald ich mich selbst darstellen/verkaufen soll komme ich ins stottern und straucheln ..... das es nicht mehr war ist.

Ich bin zu doof mich zu vermarkten das geht schon in kleineren Gruppen los.

So aber Schluss jetzt, das war ja auch nicht das Thema .

Ich denke Bücher alleine helfen, da nicht weiter und es sicher eine langer Prozess bis man nicht mehr wie angewurzelt da steht ....

Viele Grüße
Schaf

PS: Sorry fürs ausschweifen.


Antwort: Re: Re: Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Rose
(48 Beiträge)
von Tessa am 04.03.2009 um 16:04 zitieren

Hallo zusammen,

Eure Themen - Schlagfertigkeit, Marketing in eigener Sache und noch einiges mehr - sind als Vortrag und Workshops bei der career@office in Frankfurt am 15. Mai. Die Ausschreibungen klingen richtig gut und ich werde auf jeden Fall hingehen! (muss nur nochmal mit Cheffe reden, ob ich von ihm dafür freigestellt werde oder ob ich mir einen Urlaubstag nehmen muss )

Also wenn Ihr in der Nähe von Frankfurt wohnt:
http://www.careeratoffice.de/programm.htm

Vielleicht sehen wir uns ja?
Liebe Grüße von der Tessa


Antwort: Re: Re: Re: Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Rose
(48 Beiträge)
von Luzie am 05.03.2009 um 09:34 zitieren

Hallo Tessa,

habe leider keine Möglichkeit am 15. Mai nach Frankfurt zu fahren, da ich in der Zeit Urlaubsvertretung machen muss

Ich google mal ein bißchen, vielleicht gibt das Internet was her zu dem Thema oder es werden weitere Seminare angeboten, die zeitlich für mich besser liegen.

Berichte doch einfach im Mai mal wie es war in Frankfurt, ja?

Liebe Grüße

Luzie


Antwort: Re: Re: Re: Re: Kann man Schlagfertigkeit lernen?

Rose
(48 Beiträge)
von Tessa am 05.03.2009 um 10:13 zitieren

Hallo Luzie,

schade, dass Du nicht kommen kannst, aber ich werde Dir danach gerne alles berichten! Meine Kollegin kennt übrigens die Referentin, die das in Frankfurt macht: Birgit Preuß-Scheuerle. Sie war bei ihr mal auf einem Seminar \\\"Kommunikationstraining\\\" und war total begeistert. Dabei ging es auch um Schlagfertigkeit, aber auch viele andere Gesprächstechniken, wie man sich bei pampigen Anrufern verhält, wie man Streitsituationen entschärft usw. Von ihr habe ich überhaupt den Tipp mit der career (sie arbeitet in unserem Frankfurter Büro) und bin jetzt mal gespannt, wie das wird!

Liebe Grüße von der Tessa


Antwort: Career@Office Frankfurt

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 05.03.2009 um 11:07 zitieren

Hallo Tessa,

ich werde auch am 15. Mai teilnehmen. Bin nur 30km von Frankfurt weg. Allerdings habe ich meine Bedenken ob die Vorträge Workshops tatsächlich soviel bringen werden, aufgrund auch der Teilnehmergrößen. Naja ich werde mich überraschen lassen, die Kosten sind verhältnismässig gering, also sollte ich auch nicht zuviel erwarten. Und nach einem Seminar werde ich parallel auch schauen.

Viele Grüße
Schaf


Antwort: Schau doch mal hier...

Rose
(41 Beiträge)
von Claudia_85 am 05.03.2009 um 14:14 zitieren

Hallo Luzie,

vielleicht hilft die diese Site weiter:
http://www.caroline-kruell.de/portfolio/seminare/schlagfertigkeit-so-bringt-sie-niemand-mehr-aus-der-ruhe/

Ich durfte Caroline Kruell auf der young secretary@office 2008 kennenlernen, in dem Zusammenhang hat sie auch einen Workshop zum Thema \"Schlafgertigkeit\" gemacht, den ich sehr interessant und hilfreich fand.

Liebe Grüße
Claudia_85


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten