Thema: Hilfe: dateimuss kleiner werden

Newcomer
(3 Beiträge)
von bini am 21.01.2009 um 09:18 zitieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte mich bei einem Unternehmen über ein Onlinebewerbungssystem bewerben und die gesamte maximale Dateigröße darf 4MB nicht übersteigen. Anschreiben und Lebenslauf sind natürlich als Word-Datei klein, aber die eingescannten Zeugnisse (2 PDFs) sind 7,99 MB groß.
Wie bekomme ich die kleiner? (Zippen? Wie funktioniert das?)

Danke für Eure Hilfe!
Bini

Antwort: Re: Hilfe: dateimuss kleiner werden

Gräfin
(200 Beiträge)
von Nachtelfe am 21.01.2009 um 12:18 zitieren

Beim Einscannen der Zeugnisse die Auflösung runterdrehen (300dpi reicht völlig aus, 150dpi geht auch noch). Alternativ mit einem Grafikprogramm verkleinern: Wenn Du es aufmachst und gut lesen kannst nachschaun was oben als Maßstab steht. Bei 1:5 z.B auf 20% verkleinern, dann zur Kontrolle als 1:1 anzeigen lassen. (Unter neuem Namen speichern, falls was schief geht.)

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Antwort: Re: Re: Hilfe: dateimuss kleiner werden

Newcomer
(9 Beiträge)
von Fanny am 21.01.2009 um 13:15 zitieren

Hallo Bini,

außerdem kannst Du versuchen, Deine PDFs anschließend kleiner zu machen. Bei Acrobat 8 Professional z. B. geht das über \"Dokument\" -> \"Dateigröße verringern\".

Noch ein Tipp: Ich würde mir die Online-Bewerbung vorher an meine eigene E-Mail-Adresse schicken, dann hast Du eine Vorschau und kannst nochmal ändern.
Viel Glück bei Deiner Bewerbung!
LG
Fanny

Ein Vogel lud mich her zu Gaste -
Ich flog ihm nach und rast' und raste ...
(aus Prinz Vogelfrei)

Antwort: Dateien schrumpfen

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 21.01.2009 um 14:05 zitieren

Hallo,

zuerst die Scan-Auflösung - 300 dpi reichen für hochwertigen Druck, 150 sind üppig (Webseiten), und am Bildschirm reichen 96 dpi.

Du kannst auch mal experimentieren mit anderen Formaten - anstatt pdf jpeg oder png. bmp (Windowsformat) erzeugt große Dateien.
Bilder in Dokumenten kannst Du mit Word & Ko direkt komprimieren: auf der Symbolleiste Grafik bzw. dem kontextbezogenen Register Bildtools / Format (Word 2007) findest Du einen entsprechenden Befehl.

Wenn Du zippen möchstest geht das mit einer Windowsfunktion - rechte Maustaste auf die Datei, Senden an, zip-komprimierter Ordner. Ein gutes Tool für Zipdateien (kostenlos) ist 7zip. Runderladen, installieren, verwenden.

Viel Erfolg,

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten