Thema: mind maps


Rose
(44 Beiträge)
von imperia am 20.01.2009 um 16:18 zitieren

Kennt jemand ein empfehlenswertes Programm für mind maps? Oder gibt es sonst eine Alternative, damit man sie selbst relativ einfach erstellen kann.

Danke für jeden Tipp!

Liebe Gruss
Imperia


Antwort: Re: mind maps

Gräfin
(200 Beiträge)
von Nachtelfe am 20.01.2009 um 17:05 zitieren

Hab ich selber nie benutzt, höchstens mal von Hand auf Papier, aber hier ist zumindest mal eine Liste:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mind_mapping_software

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)


Antwort: Mind Map

Kaiserin
(355 Beiträge)
von Schaf am 20.01.2009 um 17:07 zitieren

Hallo Imperia,

ob es Programm dazu gibt weiß ich nicht. Über google bin ich aber eben auf folgende Seite gestossen und hoffe das Dir die villeicht weiterhilft.

http://www.zeitzuleben.de/artikel/denken/mindmapping-erstellen.html

Viele Grüße und allen einen schönen Feierabend


Antwort: Mindmapping

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 20.01.2009 um 20:06 zitieren

Hallo,

ich verwende als Programm den Mind Manager Pro. Absolut empfehlenswert - aber nicht ganz billig. Der Mind Manager hat einen Brainstorming Modus, wo man zunächst einmal \"wild\" eingeben kann und erst nachher strukturiert. Schätze ich sehr. Außerdem bietet er Gliederungshilfen, zahllose Vorlagen, Icons etc. und ist gut und einfach zu bedienen. Es gibt auch eine Version zum Ausprobieren. Das lohnt sich bestimmt.

Wenn Du MindMaps nur mal eben zwischendurch/privat erstellen möchtest, gibt es aber auch verschiedene Freeware-Programme.

Ich nutze Mind Maps zu vielen Gelegenheiten. Mit dieser Methode hat man in kurzer Zeit viele brauchbare Ergebnisse/Ansatzpunkte. MindMaps am PC haben den Vorteil, dass man sie schön überarbeiten kann - auf dem Papier schon mal knifflig.

Bunte Gedankenlandschaften wünsche ich Dir,

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++


Antwort: Re: Mindmapping

Rose
(44 Beiträge)
von imperia am 21.01.2009 um 07:29 zitieren

Guten Morgen

Vielen Dank für all die aufgezeigten Möglichkeiten. Ein Brainstorming Modus - ja genauso etwas schwebt mir vor ....

Wünsche euch allen einen angenehmen Arbeitstag!

Lieber Gruss
Imperia


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten