Thema: Management-Assistentin (FH)


Newcomer
(5 Beiträge)
von Flaminia am 05.01.2009 um 09:57 zitieren

Hallo Ihr Lieben!

Gleich vorab - ich mache hier keine Werbung und bekomme keine Provision.

Ich berichte nur kurz über die Weiterbildung, die ich ab März 2009 machen möchte. Die FH Schmalkalden bietet eine Weiterbildung zur Management-Assistentin an. Das besondere daran ist, dass man das offizielle \"(FH)\" im Titel führen darf.

Diese Weiterbildung geht über zwei Semester und ist eine Mischung aus Fernstudium und Präsenzzeit. Die Inhalte sind:
- Effiziente Büroorganisation
- Prozessmangement und Prozesskostenrechnung
- BWL und Unternehmensführung
- Relevante Rechtsgrundlagen
- Information Brokering und Wissensmanagement
- Projekt- und Eventmanagement
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Informationstechnologien
- Partnerkommunikation und Teamentwicklung
- Selbstpräsentation und Rhetorik
- Gesprächsführung
- Konfliktmanagement

Ziel des Studiums ist die Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse in wesentlichen bürospezifischen Bereichen, umfassender IT-Kenntnisse in wichtigen Anwendungsprogrammen sowie sozialer Kompetenzen. Die Studierenden sollen befähigt werden, ein zeitgemäßes Office-Management mit Hilfe moderner Managementtechniken und Kommunikationsmittel zu realisieren. Sie sollen darüber hinaus ein Verständnis für Arbeitsabläufe entwickeln, um ein Büro unter Wirtschaftlichkeitsaspekten personell ausstatten und eigenverantwortlich führen zu können.

Dieser Kurs kommt allerdings erst ab 12 Teilnehmer zustande, aktuell liegen für den Starttermin März 2009 erst drei Anmeldungen vor. Da ich dieses Studium unbedingt machen möchte, versuche ich hier, vielleicht den ein oder anderen dafür zu begeistern.

Wer mehr wissen möchte, findet hier http://www.fh-schmalkalden.de weitere Informationen oder schreibt einfach eine kurze Mail an deibla (at) hotmail.com. Gerne stelle ich auch meine Unterlage zur Verfügung, mit der ich meinen Chef davon überzeugen konnte.

Würde mich freuen, wenn wir uns in Schmalkalden sehen! Ich reise übrigens aus Baden-Württemberg nach Schmalkalden.

Liebe Grüße
Flaminia


Antwort: Re: Management-Assistentin (FH)

Rose
(50 Beiträge)
von DieMimi am 29.01.2009 um 21:53 zitieren

Hallo,

klingt ja interessant - aber der Preis ist happig. Das ist in unserem Budget leider nicht drin Und da ich dieses Jahr einen großen Urlaub plane, kann ich der Firma auch keine Beteiligung anbieten.

Wünsche dir viel Spaß und drück dir die Daumen, dass ich noch jemand anmeldet.

Gruß DieMimi


Antwort: Re: Re: Management-Assistentin (FH)

Newcomer
(5 Beiträge)
von Flaminia am 03.03.2009 um 13:05 zitieren

Hallo,

leider findet der Studiengang zur Management-Assistentin dieses Semester in Schmalkalden nicht statt.

Nun stand ich vor der Überlegung - hoffe ich darauf, dass es zum Wintersemester klappt und warte oder suche ich eine Alternative?! Da mir die mündliche Aussage, dass der Studiengang im Herbst wohl starten wird, zu unsicher war, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Etliche Stunden später habe ich den vollen Überblick über alles, was es an Weiterbildungen im Bereich Management-Assistentin gibt

Entschieden habe ich mich nun für das einjährige Kontaktstudium zur Managment-Assistentin an der FH Riedlingen. Präsenzen finden hier in unregelmäßigen Abständen statt.
Hier überwiegt eindeutig die Selbststudienzeit, die Präsenzen sind keine Pflichtveranstaltungen. Es ist zudem auch noch billiger als der Studiengang in Schmalkalden.

Hier kurz zu den Inhalten:
* Allgemeine Grundlagen (Pflichtbereich)
o Arbeitsmethodik und Kommunikation
o Führung
o Mathematik
o Englisch
o EV-Anwendungen
* Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Pflichtbereich)
o Wirtschaft und Recht
o Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
o Rechnungswesen
* Betriebswirtschaft (Wahlbereich)
* Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Wahlbereich)

Es ist einer der beiden Wahlbereiche zu belegen.
Enthalten ist zudem noch der europäische Computerführerschein sowie ein Englisch-Zertifikat.

Wer mehr wissen möchte, findet hier http://www.srh.de weitere Informationen oder schreibt einfach eine kurze Mail an deibla (at) hotmail.com .

Viele Grüße
Flaminia


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten