Thema: Muss auch Frust ablassen - wer noch????

Rose
(48 Beiträge)
von Luzie am 25.11.2008 um 11:18 zitieren

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen.

Ich bekam von einigen Tagen vom Chef die Order, ein bestimmtes Produkt bei 3 verschiedenen Lieferanten anzufragen. Habe ich gemacht und die eingehenden Angebote sogar nach und nach noch ordentlich in eine Übersicht eingetragen. Heute morgen nehme ich die Angebotsmappe in die Hand und entdecke zufällig die handschriftliche Notiz meines Chefs auf der Angebotsübersicht, dass das Produkt noch bei einem 4. Lieferanten angefragt werden soll. Ja hallo?!?! Kann er mir das nicht sagen?!?! Ich kann doch nicht hellsehen!!!! Hätte ich die Mappe heute früh nicht zufällig in die Hand genommen, hätte ich gar nichts davon gewusst, dass das Produkt noch weiter angefragt werden soll und wäre über kurz oder lang dagestanden wie der Depp vom Dienst!!!! Und mein Chef ist heute natürlich auf Dienstreise, ich kann noch nicht mal meckern. Aber sowas geht in meinen Augen auch überhaupt nicht.

Hat noch jemand Frust, den sie/er ablassen muss?? Nur zu

Viele Grüße

Luzie

Antwort: ich!

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 25.11.2008 um 13:03 zitieren

Hallo Luzie,

solche und ähnliche Sachen sind hier an der Tagesordnung!!!

Aber dieser Frust über Chef hört bei mir schlagartig auf! Ich bin nämlich gestern zum 31.12. gekündigt worden!

Was meinst Du, wie hoch meine Frustgrenze liegt?

Grüße vom Mont Everest

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Antwort: Re: ich!

Rose
(48 Beiträge)
von Luzie am 25.11.2008 um 13:34 zitieren

Hallo esbe,

oje, das tut mir leid für dich!! Das sind ja keine guten Nachrichten.

Da relativiert sich mein Frust schlagartig.

Warum bist du gekündigt worden? Allgemeiner Personalabbau oder macht die Firma dicht? Hast du schon irgendwas in Aussicht, wie es nach dem 31.12. weitergehen soll? Kannst du dir einen Anwalt nehmen und evtl. auf Wiedereinstellung klagen, oder willst du das gar nicht?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft!

Liebe Grüße

Luzie

Antwort: Ich

Gräfin
(185 Beiträge)
von martinalita am 25.11.2008 um 13:45 zitieren

Das tut mir in jedem Fall voll leid für Dich!!!

Hast du schon eine Idee was du machen willst???

Drücke dir, egal was du machen möchtest, die Daumen das es dir gelingt.

Antwort: erste Maßnahme

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 25.11.2008 um 14:04 zitieren

ist es jetzt, meine innere Ruhe und genügend Gelassenheit zu entwickeln.

Passiert ist die Kündigung, weil ich zum \"nichtproduktiven\" Teil der Firma gehöre, sprich ich schmeisse das Büro, allein! Ich bin nicht draussen vor Ort und spiele Maurer etc. Denn diese produktiven Kerlchen haben sehr viel Mist gemacht oder gar nichts gemacht, Chef kann sich direkt daneben stellen. Aber dieser Wunderknabe von Chef sucht die Fehler grundsätzlich nicht bei sich, redet sich selber schön und heraus kommt dann ein bedauernswertes armes, kleines Hascherlcheffchen! Tja, und da steht man da in seinem kurzen Hemd, wird gekündigt und weiß noch nicht einmal ob man für diesen und den nächsten Monat noch das gehalt bekommt.

Nächste Woche werde ich 55 Jahre alt, es wird also sehr schwer werden, eine adäquate Stelle zu bekommen. Beim Arbeitsamt meinten sie gestern, ich wäre zu teuer bei meinem Alter! Hä? Ich verdiene doch deshalb nicht mehr! Die Zeiten sind doch wohl schon lange vorbei!

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, meine Ausbildung zum Braingym- Instructor vielleicht beruflich zu nutzen. Ich habe ja nicht nur im Büro gearbeitet sondern habe noch 2 Trainerscheine. Wenn ich die Ausbildung bei Landessportbund anerkannt bekomme, kann ich über die Krankenkasse Präventionskurse geben. Vielleicht ist das ja eine Berufslücke, die ich altes Mädchen noch ausfüllen kann.

Noch bin ich ziemlich geknickt und brauche Zeit zum mich selber am Haarschopf aus dem Sumpf zu ziehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Arbeitstag, meiner ist jetzt vorbei!

esbe

Antwort: Re: erste Maßnahme

Gräfin
(200 Beiträge)
von Nachtelfe am 25.11.2008 um 14:19 zitieren

Hallo esbe,

erstmal sacken lassen. Die Angst vor dem Unbekannten ist das Schlimmste, nicht das Unbekannte selbst.

Warst Du nicht die mit dem mega-ober-kranken Chef? Vielleicht meint es ja eine höhere Macht gut mit Dir weil du es nicht geschafft hast, von dir aus zu gehen, aber wohl gefühlt hast Du Dich docch schon lange nicht mehr - wenn überhaupt jemals. Überstürze erstmal nichts, vor allem nichts, was Deinen Anspruch auf Arbeitslosengeld in irgendeiner Weise mindern könnte.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Mut und Kraft für die kommende Zeit.

Nachtelfe

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Antwort: Deine erste Maßnahme find ich gut.

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 25.11.2008 um 18:09 zitieren

Liebe esbe,

ja, sammel dich, besinn dich auf deine Stärken. Dieses Ende mit Schrecken ist allemal besser als jener Schrecken ohne Ende, von dem du hier dann und wann berichtet hast.

Lass dir vom Arbeitsamt nicht bange machen. Wirklich gute Jobs landen gar nicht erst in deren Kartei. Bewirb dich auf Anzeigen, streck die Fühler in deinem Umfeld aus. Vielleicht hat auch jemand aus dem Forum einen Tipp für dich, wo im südlichen Ruhrgebiet eine \"Mutter der Kompanie\" gesucht wird. Frauen wie du sind doch unschlagbar, nicht trotz sondern gerade wegen der 55 Jahre Lebenserfahrung.

Nur Mut, du hast doch bestimmt noch keine Lust auf Ruhestand!

Ganz fest die Daumen drückt dir
Josi

Antwort: Re: ich!

Kaiserin
(344 Beiträge)
von Tini am 26.11.2008 um 08:56 zitieren

Oh Esbe, das tut mir aber leid für Dich!
Ich wünsch Dir viel Kraft.

Sag mal, in welcher Ecke Deuschlands lebst Du eigentlich?

Mail-Addy hab ich hinterlegt.

Grüßle

Tini

Antwort: Re: erste Maßnahme

Sternschnuppe
(58 Beiträge)
von Michaela am 28.11.2008 um 08:28 zitieren

Liebe Esbe,

vielleicht ein kleiner Trost: Nichts ist so schlimm, wie es im ersten Moment scheint. Bei deinem Chef kann ich nur sagen, wer weiß, wofür es gut ist. Ich hatte auch mal einen furchtbaren Chef, bei dem ich ausgehalten habe, weil ich zum einen ein Gewohnheitstier bin und zum anderen Angst vor dem Ungewissen hatte. Dann hat er mich in einem seiner cholerischen Anfälle gekündigt und ich war am Boden zerstört. Aber letztendlich war das mein Glücksfall, denn dadurch habe ich hinterher einen ganz tollen Job und einen netten Chef bekommen. Ich bin mir sicher, dass es auch für dich einen Neuanfang gibt und wünsche Dir Kraft und viel Glück. Lass den Kopf nicht hängen und fühle dich ganz doll gedrückt.

Alles Liebe
Michaela

Antwort: oh meine Nerven

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 28.11.2008 um 10:08 zitieren

Hallo meine lieben Trösterinnen,

ich finde es toll, dass Ihr mir so viel Trost spendet, aber gestern Mittag ist der Klops der Klöpse passiert. Aber laßt mich berichten:

Für einen auswärtigen Auftrag soll ich ab 8.12. für 3 An und für Cheffe Zimmer buchen! Mein Resturlaub würde aber am 9.12. beginnen, also bin ich zu Cheffe marschiert und habe ihm gesagt, dass dann sein Büro nicht mehr besetzt ist! Wieso? Ja, eben Resturlaub vor Beendigung des Jobs am 31.12.! Wieso? Er hätte mich doch nicht gekündigt, hätte vielleicht nur laut gedacht! Ich weiß aber sehr genau den Wortlaut seiner Rede zu mir und es war eine mündliche Kündigung! So hat er die jetzt zurückgezogen, hat sich mehr schlecht als recht entschuldigt mit dem Satz: \"Ich will doch meine einzige Stütze nicht velieren!\"

Könnt Ihr Euch so etwas vorstellen? Ich bin längst bei der Arbeitsagentur gewesen, musste gestern schon erste Unterlagen abgeben und habe am 11.12. ein Beratungsgespräch! Ich werde diesen Termin auf alle Fälle wahrnehmen, denn wer weiß, wie lange mein Job hier noch beständig ist. Noch ist nämlich nicht klar, ob sich bis dahin die finanzielle Situation verbessert hat und ob er den Laden nicht ganz am 13.12. schließen muss.

Also bleibe ich altes Mädchen mit den eher schlechten Berufsaussichten erstr einmal in diesem Chaotenladen! Besser als nichts und werde suchen, suchen, suchen.

Wie mein nervenkostüm aussieht, könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen!

Danke für Euer Mitgefühl

esbe

Antwort: Deine Nerven

Gräfin
(185 Beiträge)
von martinalita am 28.11.2008 um 10:15 zitieren

Hi,

hat dein chef was am Kopf oder was ist los?

Ich bin jetzt ziemlich sprachlos (und das ist bei mir eher selten)

Antwort: Re: Deine Nerven

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 28.11.2008 um 10:48 zitieren

Ja, was meinst Du, wie platt und gebügelt ich bin? Der Mann ist bestimmt nicht gesund! So wie er durch den Wind ist, wundert mich hier bald gar nichts mehr.

Lieber Gruß

esbe

Antwort: Deine Nerven

Gräfin
(185 Beiträge)
von martinalita am 28.11.2008 um 11:09 zitieren

Klar, bist du bestimmt noch sprachloser als ich.

Hattest du die Kündigung denn schon schriftlich?

Was planst du denn jetzt weiter?

Antwort: weitere Planung

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 28.11.2008 um 11:36 zitieren

Hallo martinalita,

ja ich plane erst einmal meinen Resturlaub! Den muss ich um ein paar tage vershieben, will aber so viel wie möglich in Anspruch nehmen. Geht der Laden hier doch den Bach runter, habe ich wenigstens nichts alle Tage bzw. Ansprüche verloren.

Ich werde mich im Arbeitsamt aus \"arbeitsuchend\" stellen lassen und fleißig nach Ausschreibungen gucken. Außerdem habe ich geplant, meine Trainerscheine mit einer Fortbildung zu verlängern und dann einen Kurs über Prävention für Kinder machen. Mit dem Zerifikat und dem Zertifikat braingym kann ich mich von den Krankenkassen zertifizieren lassen , bekomme ein Qualitätssiegel und gebe dann Kurse für Kinder, die mit der Krankenkasse abgerechnet werden können. Im Kinderbereich zahlen Kassen nämlich bis zu 80% der Kosten. Je nachdem kann man auch davon leben, denn der Bedarf ist da enorm groß. Außerdem kann ich es gut mit Kindern und die werden nicht einer grauhaarigen Mittfünfzigerin ihr Alter vorwerfen! )

So sieht also die nahe Zukunft für mich aus, hoffe, dass das alles klappt und ich nicht mehr so ausgelutscht bin.

Lieber Gruß

esbe

Antwort: Ich sags mal unverblümt..

Kaiserin
(2043 Beiträge)
von Kirsten am 28.11.2008 um 12:42 zitieren

Liebe esbe,

ich kriege dieses Hin und Her ja nun schon viele Monate mit - um jetzt mal nicht igleich von Jahren zu sprechen.

Du sagst jetzt, du bleibst lieber da als nichts zu haben; ich sehe das mittlerweile ein bisschen anders:

Du lässt hier mit dir den Hampelmann machen.. ganz nach Belieben füllt dich der Typ mit Arbeit ab oder kündigt dir mal wieder. Ehrlich gesagt wäre mir meine Gesundheit mehr wert als diese nervliche Belastung immer und immer wieder. Suse und ich haben - unabgesprochen - Ähnliches geraten. Du bist im sportlichen Bereich aktiv, hast dich fortgebildet - warum ziehst du nicht deine Konsequenzen, kratzt deinen Mut zusammen und versuchst dich mal auf diesem Gebiet? Der Bedarf ist da - ich schrieb schon, dass ich das auch aus BGM-Sicht nur bestätigen kann.

Du sagst also \"lieber das als nix\" ich denk bei mir \"lieber nix als das\".

Ist nur meine bescheidene Meinung.. ich würd dem Idioten die Klamotten vor die Füße schmeißen und gehen. Und zwar für immer!

Lieber Gruß
Kirsten

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Antwort: Re: Ich sags mal unverblümt..

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 28.11.2008 um 13:17 zitieren

Ich auch!

Du magst ja Recht haben, aber solltest doch aus Erfahrung wissen, dass man das nicht macht! Dein Rotkehlchen hat ja auch noch nicht gekündigt und wartet mit einer Kündigung bis die neue Stelle komplett mit Brief und Siegel ist! Oder nicht??

Auch Du wirst mal älter liebe Kirsten, da ist man nicht mehr so gefragt bei Arbeitgebern und etwas tiefer kannst Du ja lesen, dass ich noch 2 - 3 Kurse machen muss! Und das zieht sich auch bestimmt bis Mitte des Jahres dahin.

Was meinst Du, wie schlecht es mir geht, dieses auf und ab ist nichts für mich, ich liebe eher ein ruhiges Leben und ruhige Arbeit. Aber eine neue Stelle liegt nicht mal eben so auf der Straße. Wenn Du heute die Zeitung gelesen hast, dort steht bei den Arbeitslosen eine weitere Statistik, da kommen auf 24000 suchende Bürojobs nur ca. 1800 freie Stellen. Und die warten dann gerade auf mich? Bestimmt nicht! Also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!

Werde jetzt frühzeitig Feierabend machen, Chef ist eh nicht da und ich muss noch zur Post!

Liebe Grüße

esbe

Antwort: Re: Re: Ich sags mal unverblümt..

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 28.11.2008 um 13:55 zitieren

Hallo liebe Esbe,

nun ich auch noch mal zum Wochenausklang. Ich kann Dich verstehen und würde Deine Ängste sicher auch teilen. Aber Fakt ist, dass dieser Kerl schon seit Jahren mit Dir umspringt wie mit einem Pingpongball und sich je nach Lage in eine Situation rein- und dann wieder rausmanövriert und die Lage so darstellt, wie sie ihm gerade am besten paßt. Rücksicht ist ein Wort, das dieser Mensch nicht kennt. Ebenso wenig wie Anerkennung und Verantwortung. Er schafft es, Dich über Tage hinweg von einem Loch ins nächste fallen zu lassen, Dich dann sowiet wieder aufzubauen, dass Du gerade stehen kannst und dann \"knüppelt\" er wieder auf Dich ein. Und bitte sag mir nicht, dass dies Deiner Gesundheit zuträglich ist!! Es gibt hier diverse Postings von Dir, in denen Du hierfür oder dafür um Rat bittest und Deine Probleme anklingen. Insider kennen mehr oder wenig den vollen Umfang und meine Liebe, Du weißt es eigentlich selber ganz genau, mit Gesundheit ist nicht zu spaßen. Dafür muß man etwas tun, hoffentlich kann man es, aber Schindluder treiben verzeiht sie auf Dauer nicht. Der Preis für das Geld, oder sagen wir Schmerzensgeld, das Du da verdienst, ist meines Erachtens zu hoch geworden! Du bist engagiert und überaus leidensfähig, aber es steht nirgendwo geschrieben, dass man leiden muß, bis man nicht mehr krauchen kann!
Dem Kerl geht doch nur der Ar... auf Grundeis weil er keine/n anderen \"Deppen\" findet, der ihm den Laden nur halb so verantwortungsvoll schmeißt wie Du. Aber wenn es hart auf hart kommt, wird er davon wieder nichts wissen, wie üblich und hier ja auch schon mehrfach mit erlebt. Und dann hat es sich mit bester Kraft, mal wieder.
Gibt es keinen Weg, vom AA die Kurse bezahlt zu bekommen und mit dem Geld, was es noch dazu gibt, die Zeit zu überbrücken, bis Du mit den Kindern loslegen kannst? Ich finde Du mußt da raus, je schneller je besser!
Gesundheit ist mehr wert als diese teuer erkauften Euros, die Du da monatlich bekommst. Sicherlich haben wir vielleicht leicht reden, aber wir machen uns Sorgen, das haben wir Dir schon mehrfach gesagt.
So, viel kreuz und quer, aber ich hoffe es kommt durch was ich meine. Jetzt sitzt mir leider hier schon wieder die Zeit im Nacken.
Sei gut zu Dir selber, esbe, von Deinem Chef hast Du in dieser Hinsicht nichts zu erwarten!

Drücke Dich, Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Re: Muss auch Frust ablassen - wer noch????

Newcomer
(6 Beiträge)
von Angela65 am 29.11.2008 um 10:59 zitieren

Hallo Esbe,

unbekannterweise einen lieben Gruß.

Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du. Bin dann im Januar gegangen worden und konnte mir als angegrautes, älteres Modell meine Aussichten ausrechnen. Ich habe dann das Angebot des Aa genutzt und eine 3-monatige Vollzeitmaßnahme für Business Englisch gemacht. Auch um zu lernen, aber eigenlich um den Kopf frei zu bekommen und einfach wieder fröhlicher zu werden. Meine Klasse war im Schnitt locker 20 Jahre jünger. Ich hatte eine gute Zeit!

Glück gehört dazu und das hatte ich. Mein erstes Vorstellungsgespräch war erfolgreich. Mein jetziger Chef wollte bewußt eine erfahrene Kraft.

Habe einfach Mut, wenn es denn dann nicht mehr geht. Es gibt noch Plätzchen für uns, wo wir gerne und dankbar gesehen sind. Es ist schwierig, aber machbar.

Ganz viel Glück für dich!

Angela65

Antwort: kenne ich!

Kaiserin
(1158 Beiträge)
von esbe am 01.12.2008 um 08:34 zitieren

Hallo Angela 65,

danke für Dein Mitgeühl, aber in der Situation war ich letztes jahr schon einmal. Derselbe Chef hatte mich Ende 2006 gekündigt, betriebsbedingt mit der Option mich im März wieder einzustellen. Nachdem ich dann 6 Monate arbeitslos war habe ich 3 Monate die Schulbank gedrückt, allerdings nicht mit Englisch sondern mit Lohnbuchhaltung, KHK und Datev. Die Schule war teilweise nett, teilweise nervig, saßen dort nämlich etliche hoffnungslose Fälle in Kursen, in denen sie wegen ihres fehlenden Grundwissens nicht hätten sitzen dürfen. Aber das Arbeitsamt stopft anscheinend überall die Leute rein, egal ob Grundkenntnisse oder nicht. Ich habe im Jahr 2007 über 44 Bewerbungen geschrieben, habe einige Vorstellungsgespräche gehabt, aber letzten Endes nicht den Traumjob bekommen. Im Oktober wurde ich dann von dem alten Chef wieder eingestellt. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich jetzt Angst habe, so kurzfristig wieder arbeitslos zu werden und im Grunde weiß, dass man auf mich nirgends mehr wartet? Klar, ich gucke mich jetzt wieder um, werde mich bewerben, aber die Hoffung stirbt zuletzt...

Wünsche Dir und den anderen Posterinnen einen schönen Tag

esbe

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten