Thema: Mittagessen

Gräfin
(185 Beiträge)
von martinalita am 11.11.2008 um 07:23 zitieren

Hallo Ihr,

heute wende ich mich mal mit einem etwas anderen Thema an Euch...

Mittagessen.

Da wir ein recht kleiner Betrieb sind, haben wir keine Kantine oder so. Bei uns gab es immer Sachen von Burger King, Mc Donalds, Pizza Lieferanten und so. Abends koche ich dann meistens auch noch.

Jetzt war ich am Wochenende auf der Waage und naja, ich glaube ich sollte mal auf Burger und Co. verzichten.

Butterbrote schmieren ist nicht so mein das Ding, irgendwann kommen die einem ja zum Hals raus... nur von Obst werde ich nicht satt (bin etwas gefräßg)

Die Frage ist, was esst Ihr denn so?

Vielen Lieben Dank für Eure Anregungen...

Antwort: Re: Mittagessen

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 11.11.2008 um 08:41 zitieren

Wir haben hier eine Micro, die auch dankbar genutzt wird. Und mit dem Wasserkocher kann ich auch mal ne Tassensuppe machen, die hilft auch gut gegen Brüllhunger .
Ansonsten schmiere ich mir hier Brot oder bringe von Zuhause Salat oder so mit.
Hin und wieder bestellen wir uns auch mal was, aber das ist wirklich selten. Im Grunde versuchen hier alle mehr oder weniger auf die Pfunde zu achten.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Das kenne ich auch :-)

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 11.11.2008 um 08:52 zitieren

Hallo martinalita,

das ist bei uns genau so. Ständig \"Mäckes\", Burgerking oder der gute alte Pizzalieferant. Irgendwann hat man das Zeug Oberkante Unterlippe - von den täglichen Kosten mal ganz abgesehen.

Ich hole mir momentan bei Aldi Dosensuppen (kleine Portion und für eine Person optimal) und dazu esse ich ein Stück Vollkornbrot. Als Nachtisch gönne ich mir ab und zu einen Schokopudding - spätestens dann bin ich satt

Außerdem hat Aldi \"belight\" Fertigfutter - auch eine Portion für einen Mann (oder Frau). Die sind ganz OK und man ist satt, verspürt kein Hungergefühl mehr. Außerdem sind sie low-fat, so dass man auch ein bisschen Fett einsparen kann.

Ansonsten esse ich gerne mal einfach nur ein Vollkornbrot mit Rohkost. Oder einen Salat

Man kann das Mittagessen außerhalb von Mc und BK lecker gestalten. Man muss halt nur einkaufen gehen und sich einen kleinen Vorrat im Büro anschaffen, damit der Hunger ausbleibt.

Viele Grüße, Melsi

Antwort: Mittagessen

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 11.11.2008 um 14:18 zitieren

Hallo,

ich gehe mittags immer an die frische Luft, ein ausführlicher Spaziergang durch den Park, ein paar Minuten lesen auf der Parkbank am Teich, Blätter sammeln, Pilze angucken, oder auch Einkaufen (Klamotten oder Lebensmittel) - je nach Jahreszeit und Laune. Zu Essen gibts deswegen meist was auf die Schnelle (ein belegtes Brötchen oder Frischkäsecroissant vom Bäcker oder Muesli mit Joghurt und Obst im Büro). Davon habe ich immer einen kleinen Vorrat da.

Kantinen mag ich nicht, und jeden Tag zum Italiener ist mir zu teuer.

LG
Josi

Antwort: Das gute alte Butterbrot... :-)

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 11.11.2008 um 15:13 zitieren

Hallo martinalita,

auch wenn es altmodisch ist: Ich esse mittags immer Butterbrote, da ich abends auch koche.
Ob ich die zuhause esse oder ich im Büro bleibe. Wenn ich im Büro bleibe, bringe ich sie mir von zuhause mit, gehe dann aber doch \"kurz um den Block\", um mal was anderes zu sehen.
Ab und zu eine Knorr-Tassensuppe, im Winter, wenn es kalt und nass ist.
Natürlich gönne ich mir auch einen kleinen süßen Snack hinterher: ein Stück Schoki oder ein Mini-Raider oder was in der Art.
Wir haben auch eine Mikrowelle, das ist für viele auch sehr praktisch, falls du dir z.B. etwas selbst Gekochtes von zuhause mitbringst.
Immer auswärts was holen wäre mir persönlich zu teuer.

In diesem Sinne: Guten Appetit!
Chili

Tulpe
(13 Beiträge)
von mimose am 11.11.2008 um 17:17 zitieren

Interessant ist für die Beantwortung doch immer auch, welche Möglichkeiten ihr in der Firma habt, sprich: wir haben z. B. sowohl Mikrowelle, Wasserkocher als auch Herdplatte.
Womit kannst du denn arbeiten?
Ich esse gerne leicht in der Pause - hab ich mir quasi antrainiert - da ich dann am Nachmittag nicht so müde durch das schwere Essen werde.
Das heißt im Detail: 2 Äpfel oder ein gemischter Salat.
Die Tassensuppen sind auch gern dabei, allerdings erst wenns draußen Sch...kalt ist.

Antwort: Danke für die Postings

Gräfin
(185 Beiträge)
von martinalita am 12.11.2008 um 07:35 zitieren

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Informationen... werde mir wohl mal einen vorrat an Brot zulegen...

Wir haben hier eine Mikro und einen Wasserkocher.

Nochmal danke für die Postings...

Antwort: Re: Mittagessen - Mikrowelle

Kaiserin
(477 Beiträge)
von Brigitte am 12.11.2008 um 13:39 zitieren

Hallo miteinander,

einen Hinweis muss ich zur Mikrowelle loswerden. Ich weiß, wie praktisch und schnell die ist - trotzdem sollte sie nicht zu häufig genutzt werden.
Grund: Bei der hoch-frequenten Erhitzung werden die Moleküle zerhauen, also die Struktur kaputt gemacht. Das führt dazu, dass das erhitzte Essen keinerlei Nährwert mehr hat (gilt nicht nur für Menschen, ebenso für Tiere. Hier hat es einen Labor-Versuch mit 300 Katzen und Mikrowellenfutter gegeben - alle Katzen tot, weil innerlich verhungert).
Da halte ich eine Kochplatte für die bessere Möglichkeit.

Für warmes Essen gäbe es noch eine Alternative, die sog. Kochkiste. Stammt von anno tuc und gibt es heute auch in moderner Form. Du kochst in dem Pott morgens 5 Min. was an, sperrst den Pott wieder in die Kiste/Ummantelung, und bis Mittag ist das Zeugs gar (Gemüse, Reis, Getreide usw.).

Und am schönsten wäre es natürlich, von einem Sterne-Koch mittags verwöhnt zu werden, ein wunderbares Glas Wein dazu, danach einen Kaffee, ein Mittagsschläfchen und dann nach Hause.....

Brigitte

Antwort: Re: Re: Mittagessen - Mikrowelle

Gräfin
(200 Beiträge)
von Nachtelfe am 13.11.2008 um 08:50 zitieren

>Bei der hoch-frequenten Erhitzung werden die Moleküle zerhauen, also die Struktur kaputt gemacht. Das führt dazu, dass das erhitzte Essen keinerlei Nährwert mehr hat (gilt nicht nur für Menschen, ebenso für Tiere. Hier hat es einen Labor-Versuch mit 300 Katzen und Mikrowellenfutter gegeben - alle Katzen tot, weil innerlich verhungert).

So ein Schwachsinn! Da fehlen mir echt die Worte!

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Antwort: Völlig unschädlich!!!

Kaiserin
(1270 Beiträge)
von Melsi am 13.11.2008 um 08:57 zitieren

Hi @All,

also Nachtelfe hat recht ... das Microwellenfutter ist nicht schädlich!

Hab mal in Wikipedia geschaut ... u. a. gibts dort den folgenden Link:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/833_bei_mikrowellen_kein_einfluss_auf_lebensmittel.php

Somit sollten alle Microwellen-Märchen gestorben sein )

LG, Melsi

Antwort: Mikrowellen Schwachsinn

Kaiserin
(477 Beiträge)
von Brigitte am 13.11.2008 um 14:34 zitieren

Hallo ihr Lieben,

dass mein Beitrag als Schwachsinn (oder vielleicht wäre euch ein härterer Ausdruck noch lieber gewesen) beurteilt wird, nun denn, ich gestehe, das hat meinen Blutdruck leicht steigen lassen.

Ich bin es von anderen Themen schon gewohnt, am Anfang als Spinner bezeichnet zu werden - und nach und nach, auch wenn\'s ein paar Jahre dauert - kommen dann andere Leute so langsam zum gleichen Ergebnis / Meinung. Es tut mir einfach nur innerlich weh, zu sehen, was sich Menschen in Unkenntnis selber antun.

Für die unter euch, die neugierig sind:
http://www.wahrheitssuche.org/mikrowellen.html

Brigitte

Antwort: Re: Mikrowellen Schwachsinn

Gräfin
(200 Beiträge)
von Nachtelfe am 14.11.2008 um 08:05 zitieren

Na ja, dann solltest Du vermutlich hier besser nicht posten, denn da gibt es ja auch Webseiten, die vor Erdstraheln aus dem Internet warnen:

http://www.beesign.at/erdstrahlen/reload.html?gefahr/internet-strahlen.html

Man darf eben doch nicht alles glauben, was im I-Net so verbreitet wird.

P.s. Habe Deinen Link angeklickt: Die \"Quellenvorlagen\" führen auf nicht-existierende Seiten... Na ja und was da sonst noch so steht von wegen \"CO2 kann keinen Treibhauseffekt verursachen\" und \"Energiesparlampen sind gefährlich\"... Au weia!

Im übrigen erzeugt die Mikrowelle keine Reibungswärme, wie dort behauptet wird sindern regt das Dipolmoment des Wassers an. Es wird nur das Wasser erwärmt, trockene Dinge macht die MiWe nicht warm. Wenn Du was vernünftiges lesen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Wirkungsweise

Aber vermutlich verschwende ich eh nur meine Zeit...

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Antwort: Danke, Nachtelfe ...

Gräfin
(163 Beiträge)
von Josi am 14.11.2008 um 11:40 zitieren

... du sprichst mir aus der Seele. Hab nur leider gerade keine Zeit, dem Anti-Mikrowellen-Geschwafel was gut recherchiertes entgegenzusetzen.

Josi

Supernova
(136 Beiträge)
von Tippse85 am 17.11.2008 um 14:35 zitieren

Also bei mir gibts auch immer Mikrowelle..
ich koche immer am Abend vorher bei mir daheim vor und nehme das ganze dann mit ins Büro zum Aufwärmen..
Meist koche ich aber nur schnelle Sachen wie Pasta, Maultaschen, etc.
Ob das so die optimale Lösung ist?!?
Wenn es dir aber um die Waage geht, vielleicht kannst du auch noch mehr Sport in deinen Alltag integrieren und Muskeln aufbauen. Die verbrennen dann auch mehr..
Viel Erfolg!

Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten