Thema: Anrede mehrerer Personen


Newcomer
(6 Beiträge)
von crazycow am 06.11.2008 um 11:46 zitieren

Wäre dankbar für einen Tipp in folgender Sache:
Habe öfters E-Mails an einen Personenkreis zu verschicken, der sich aus einer Kollegin, meine beiden Chefs und unseren obersten Boss richten. Die Herren sind Doktoren. Wie spricht man sie am besten an? \"Hallo allerseits\" oder \"Guten Tag zusammen\" ginge zwar, scheint mir aber allzu flopsig ...


Antwort: Re: Anrede mehrerer Personen

Kaiserin
(4989 Beiträge)
von Chili am 06.11.2008 um 12:05 zitieren

Ich würde schreiben:


Sehr geehrte Dame,
sehr geehrte Herren,

oder:
Sehr geehrte Damen und Herren,


Sicher, die Doktoren sind vielleicht böse und man redet eigentlich zuerst die Cheffes an, nicht die einzige Kollegin, aber ich fände das höflich... Und zumindest hier würde das akzeptiert. Wir haben auch ein paar Doktoren, die legen (teilweise) aber keinen Wert auf ihren Titel.

Gruß
Chili


Antwort: Re: Anrede mehrerer Personen

Sternschnuppe
(51 Beiträge)
von Pauline am 06.11.2008 um 12:16 zitieren

Da würde ich die ganz formelle Anrede nehmen:
\\\'Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,` oder
\\\'Sehr geehrte Frau...., sehr geehrte Herren\\\' oder
wenn kürzer/informeller einfach nur: \\\'Guten Tag\\\' (ohne zusammen)

ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Gruss, Pauline


Antwort: Re: Anrede mehrerer Personen

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 06.11.2008 um 12:17 zitieren

Da es ja nicht sinnig wäre, jeden einzeln anzureden, würde ich auch zu Chilis Vorschlag mit sehr geehrte Damen und Herren greifen.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Anrede

Rose
(34 Beiträge)
von Antonia am 06.11.2008 um 12:42 zitieren

Hallo,
dieses \"Problem\" haben wir auch, lösen es aber so:
Bei interner Verwendung schreiben wir:
Liebe Frau xyz, sehr geehrte Kollegen (bzw. Herren)!

Viele Grüße!


Antwort: Re: Anrede

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 06.11.2008 um 12:44 zitieren

Die Lösung gefällt mir auch

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!


Antwort: Anrede mehrerer Personen

Newcomer
(6 Beiträge)
von crazycow am 06.11.2008 um 13:35 zitieren

\"Guten Tag\" scheint mir eine sehr gute Lösung. Oder \"Liebe Frau xy, sg Herren\". Besten Dank Euch allen für die guten Vorschläge!
Gruß, crazycow


Zurück zur ÜbersichtSie müssen sich einloggen zum Antworten