Thema: Word2007: Was ist denn die Blog-Vorlage?

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 31.10.2008 um 11:16 zitieren

Wenn ich eine neue Datei öffnen möchte, wird mir u. a. auch eine Vorlage vorgeschlagen, die \"Neuer Blogbeitrag\" heißt.
Neugiershalber mal, von Blogs habe ich im Internet schon gelesen, aber was ist das, wie funktioniert das und wozu gibt es da eine gesonderte Vorlage?

Suse, die mal wieder so keine Ahnung von den Besonderheiten des Internets hat ((

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Blogs

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 31.10.2008 um 11:42 zitieren

Hi,

Blogseiten sind quasi \"Mitmach\"-Internetseiten. Jeder kann Kommentare zu den Beiträgen abgeben.

Du kannst (entsprechenden Zugang bei einem Internetbloganbieter (Blogger.de, Wordpress.com u. a.) direkt aus Word heraus Inhalte wie Text und Bilder für die Seiten erstellen und auf Deinen Blogspace hochladen. Sieht dann bspw. so aus:

http://texxtra.wordpress.com/2008/05/24/word-2007-%e2%80%93muss-man-es-lieben/

Wenn Du die Vorlage Blog verwendest, hast Du eine Schaltfläche zur Verfügung, die den Upload (das Hochladen) ermöglicht. Passwort eingeben - fertig. Die Verwaltung der Beiträge (zu einer Kategorie zuschlagen, Stichworte etc.) erfolgt über den Bloganbieter, ebenso die Gestaltung (Vorgaben vom Anbieter oder auch selbst programmieren).

Hoffe, diese Infos sind das von Dir gewünschte, Gruß
Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich

Antwort: Re: Blogs

Kaiserin
(5168 Beiträge)
von Suse am 31.10.2008 um 12:14 zitieren

Hallo Claudia,

habe jetzt eine nähere Vorstellung davon, danke Dir. Habe auch mal bei Wikipedia die Erklärung dazu gelesen.
Kannst Du mir eine Möglichkeit nennen, dass ich mir das mal ansehen kann, hast Du aus dem Stehgreif irgendeine Adresse für mich? Sind diese Adressen besonders aufgebaut, mit Endungen gekennzeichnet, vielleicht falle ich ja auch mal über eine. Bin jetzt schon neugierig, wie sich das darstellen würde.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Antwort: Beispiel Blogs

Kaiserin
(481 Beiträge)
von ClaudiaVonWilmsdorff am 31.10.2008 um 12:43 zitieren

Hi,

entweder Du registrierst Dich selbst (z. B. bei wordpress.com - gibt auch kostenlose Angebote) und testet alles aus oder Du guckst Dir den Link aus meinem vorigen Posting an. Das sind Testblogs mit Word 2007. Darstellung ist natürlich immer Geschmackssache...

Gruß,
Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++