career@office am 23. Mai 2017 in Frankfurt am Main


Seien auch Sie mit dabei, wenn wir am 23. Mai 2017 im Kap Europa in Frankfurt  die career@office veranstalten.

Melden Sie sich gleich hier online für Ihre Lieblingsworkshops, Vorträge und Einzelcoachings an: Klicken Sie unten auf das gewünschte Weiterbildungsformat und die jeweilige Uhrzeit, dann erfahren Sie, welche Themen angeboten werden!

Programmübersicht

9:30-10:15

Vortrag V1: „Sista Oh Sista!“: Starke Frauen kennen keinen Zickenalarm - Liz Howard

Dieser inspirierende und motivierende Vortrag richtet sich an weibliche Teams und Arbeitskolleginnen aller Abteilungen. Kern des Vortrages: „Zickenalarm“ unter Kolleginnen gehört ab sofort der Vergangenheit an. Denn starke Frauen halten zusammen, gönnen Kolleginnen auch mal einen erfolgreichen Tag und helfen einander, wo „Not am Mann“ ist. Mit beliebten Songs wie „You’ve Got A Friend“, „I Am What I Am“ oder „Cecilias Blues“ werden die Teilnehmerinnen auf Ihren Teamgeist eingeschworen und zum Nachdenken angeregt . Erst Fragen, dann urteilen, Missverständnissen vorbeugen und Ehrlichkeit statt falscher Fassade, sind Ziel dieses Vortrages und garantieren eine produktive, offene Atmosphäre im Arbeitsalltag.

16:45-17:30

Vortrag V2: „Schlagfertigkeit mit Charme – Wie Sie wirkungsvoll kontern, ohne zu verletzen“ - Peter Halvax

  • Wie Sie in drei Schritten Ihr eigenes Schlagfertigkeits-Repertoire aufbauen
  • Wie Sie Grenzen setzen, ohne zu verletzen
  • Wie Sie die vier Hauptangriffskategorien identifizieren und mit Methode eliminieren

10:30-12:30

WS A1: Digitale Medien und Online Tools für das Office Management - Dunja Schenk

- Der Wandel im Office und die Herausforderungen der Digitalisierung
- Nützliche Apps und virtuelle Helfer, die die Effizienz verbessern und den Büroalltag erleichtern

WS A2: Business-Etikette – Kennen. Beherrschen. Gut ankommen. - Peter A. Worel

- Wie Sie mit den vier „Ws“ des korrekten Vorstellens und der richtigen Begrüßung „Türen
  öffnen“
- Wie Sie zwischen „korrekt“ und „passend“ unterscheiden, Fettnäpfchen vermeiden und mehr
  Selbstsicherheit ausstrahlen
- Wie Sie auch beim Geschäftsessen überzeugen – Tisch-Etikette für Gast und Gastgeber

WS A3: Der tollste Job der Welt – meiner!“ – Mit Arbeitsfreude zum Glück – Marion Lemper-Pychlau

- Vom Opfer zum Spieler: Wie Sie die kleinen und großen Dinge des Alltags mit Leichtigkeit
  meistern
- Spielräume und Möglichkeiten für das Arbeitsglück: Wie Sie den Blick für Ihre Chancen öffnen
- Strategien für das erfolgreiche Spiel: Mit Humor, Konzentration und persönlichem Einfluss zum
  Sieg

WS A4: Magnet „Stimme“ - trotz Telefon - Brigitta Gumpricht

- Wie Sie mit einer stabilen und souveränen Stimme Ihre Gesprächspartner am Telefon
  verzaubern
- Wie Sie mit hörbar guter Laune das Interesse Ihrer Kunden wecken und Türen öffnen
- Wie Sie mithilfe der stimmlichen Parametern Ihren Inhalt am Telefon unterstreichen

WS A5: Geheimtipp – wie OneNote Sie produktiver macht: Von Besprechungsvorbereitung bis Reiseplanung - Maria Hoeren

Das Office-Paket enthält neben vertrauten Programmen wie Word und Outlook auch OneNote. Allerdings schlummert dieses Programm auf vielen Rechner vor sich hin. Zu Unrecht. Denn diejenigen, die es bereits kennen und nutzen, sind begeistert. OneNote ist weit mehr als nur ein digitales Notizbuch. Seine Verknüpfungen zu anderen Programmen machen es zu einem Allrounder, der Büro- und Team wirkungsvoll unterstützt. Beeindrucken Sie Ihren Chef und Ihre Kollegen mit modernen Formen der Organisation, die sich auch im mobilen Einsatz bewähren. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie

- die Arbeitsoberfläche von OneNote schnell für sich erschließen,
- Besprechungen mit OneNote effizienter vor- und nachbereiten,
- mit OneNote zur effizienten Dienstreise-Planerin werden und
- Wichtiges und Aktuelles für Ihren Chef auf dem Smartphone verfügbar machen.

11:00-13:00

WS B1: In 7 Schritten zur perfekten E-Mail-Korrespondenz - Agnes Anna Jarosch

- Ist es in Ordnung, eine E-Mail mit „Hallo“ zu beginnen?
- Wann dürfen und sollten Sie den Betreff der E-Mail-Korrespondenz verändern?
- Wen schreiben Sie zuerst an, Herrn Professor Dr. h. c. Meyer oder seine Kollegin?
- Wie führen Sie ohne Weisungsbefugnis und vermeiden E-Mail-Ping-Ping?

WS B2: Speed up your brain – effiziente Lern- & Merktechniken - Nekola & Hütter

- Wie Sie aus der täglichen Informationsflut das Wichtigste herausfiltern und effizientere
  Entscheidungen treffen
- Wie Sie sich (nicht nur) bei Meetings Informationen schnell einprägen und langfristig abrufen
  können
- Wie Sie sich mit Logik, Kreativität und „merk-würdigen“ Bildern Gesichter oder Namen merken
  und so am Telefon und persönlich überzeugen

WS B3: The Secret of Voice – Worte sind Magie - Astrid Arens

Worte sind Energie und haben direkten Einfluss auf unsere Emotionswelten.
Emotionen sind unser internes Navigationsinstrument und unsere Entscheidungsträger.
Jede rationale Entscheidung hat einen emotionalen Ursprung.
Worte wirken sich auf unsere Körperreaktionen aus.
Von Astrid Arens erfahren Sie:

- Wie kann mein Körper mein Denken und meine Sprache beeinflussen?
- Wie beeinflussen Worte unsere Zukunft, unsere Lebensqualität, unser Sein?
- Welche wertvollen Sprachbotschaften wirken sich erfolgsversprechend aus?
- Und sogar: Wie denkt und fühlt Ihr Gegenüber?

WS B4: So gestalten Sie Präsentationen, die überzeugen - Silvia Pitz

- Präsentations-Dramaturgie – Die Story von überzeugungskräftigen Präsentationen
- Mit Visualisierungen und Medieneinsatz gezielt wirken

13:45-15:45

WS C1: Wertvolle Tipps, wie Sie die Informationsflut effizient bewältigen - Dunja Schenk

- Informationen im Netz effizient suchen, finden und verwalten
- E-Mail Flut bewältigen
- Informationen sinnvoll speichern und organisieren mit der Getting-Things-Done-Methode

WS C2: Geheimnisse von Körpersprache und Rhetorik – Türöffner zum Erfolg - Peter A. Worel

- Wie Sie Gesten, Mimik und Tonfall Ihrer Gesprächspartner richtig entschlüsseln
- Wie Sie mit richtiger Wortwahl und passender Körpersprache Ihre Geschäftspartner für Ihre
  Ziele öffnen
- Wie Sie taktisch richtig und zielorientiert fragen
- Wie Sie mit positiven Formulierungen und dem SIE-Standpunkt überzeugen

WS C3: In jeder Situation cool bleiben und aus allem das Beste machen - Marion Lemper-Pychlau

- Befreien Sie sich vom Druck: Wie Sie souverän über den Dingen stehen und in Ihrem Leben
  Regie führen
- Seien Sie Ihr eigener Hofnarr: Nehmen Sie nervenden Mitmenschen und Situationen die Macht
- Ihr Gefühl als Signalgeber: Wie Sie Ihre Emotionen nutzen, um aus jeder Situation Gewinn zu
  ziehen

WS C4: Wenn mal wieder die Luft ausgeht... Mit der richtigen Atemtechnik bei Stimme bleiben - Brigitta Gumpricht

- Wie Sie mit der richtigen Sprechatmung und Pausen ihre Sprachebene abrunden
- Wie Sie es schaffen, Ihren Atem fließen zu lassen und den Raum mit Ihrer Stimme füllen
- Wie Sie mithilfe der Bauchatmung mehr Dynamik, Eleganz und Energie in Ihrer Stimme
  erreichen und somit Ihre klangliche Kompetenz unterstreichen

WS C5: Zahlen als Hingucker: So sehen Ihre Excel-Diagramme besser aus - Maria Hoeren

- Mit diesen Schritten wird ein Diagramm übersichtlich
- So wird die Wirkung nicht verfehlt: Die richtigen Diagrammfarben wählen
- Fokus aufs Wesentliche: So heben Sie Kernaussage hervor
- Troubleshooting: Datenbeschriftung zu lang: Was tun?
- Genial: Positive und negative Werte erhalten automatisch andere Farben
- Mehr Übersicht: Trennlinie zwischen Jahren einfügen
- Diagramme durch Bildmaterial optisch aufpeppen
- Umfrageergebnisse mit Piktogrammen


14:15-16:15

WS D1: Prominenz schlägt Kompetenz: Wie Sie mit Networking in kürzerer Zeit mehr erreichen - Agnes Anna Jarosch

- „Du bist, wen Du kennst!“ Was dieser Satz für Sie und Ihre Firma bedeutet
- Online oder offline? So finden die richtige Networking-Strategie für sich
- Was machen Sie denn so? Die 4-Schritte-Formel für Ihren Network-Pitch
- Keine Zeit? Wie Sie trotzdem auf dem Radar bleiben

WS D2: Speed Reading – Das Lesetempo verdoppeln - Nekola & Hütter

- Wie Sie Ihr Lesetempo verdoppeln, Ihre Effektivität steigern und wertvolle Zeit gewinnen
- Wie Sie unter Zeitdruck mit der richtigen Lesetechnik große Mengen an Informationen präzise
  filtern und verarbeiten
- Wie Sie auch schwierige und englische Texte schneller lesen und verstehen

WS D3: Yes, I can!“ – Mit Gedanken und Sprache den eigenen Erfolg lenken - Astrid Arens

Effektive Sprech- und Denkmuster sind Garanten für mehr Erfolg.
Lernen Sie die neuen Energiebooster kennen, die Sie in allen Lebensbereichen effektiver machen.
Ein Produktivitätszuwachs auf Basis von Sprechen und Denken unter Berücksichtigung Ihres Typs ist der neue Weg, um nachhaltigen Erfolg aufzubauen. Die aktuelle Hirnforschung zeigt uns, wie es geht.

WS D4: Gute Stimmung durch wertschätzende Kommunikation - Silvia Pitz

- Ursachen von Konflikten und Problemen, Hürden und Blockaden erkennen, analysieren und
  beseitigen.
- Herausforderungen nutzen und gemeinsame Ziele und Regeln definieren.
- Unbewusste Muster entschlüsseln

Einzelcoachings

Bewerbungsmappencheck

Perfekte Bewerbungsunterlagen sind Ihre Eintrittskarte für eine neue Position. Nur wenn sich Ihre Unterlagen positiv von dutzenden anderer Bewerbungsmappen abheben, haben Sie die Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Doch die Praxis zeigt, dass sehr viele Bewerbungen Fehler enthalten, die häufig auf den ersten Blick nicht sichtbar sind ? hier liegt wertvolles Verbesserungspotenzial!

Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Einzelcoaching! Zwei Personalexperten stehen Ihnen für ein 25-minütiges Gespräch zur Verfügung. Die genauen Termine werden mit Ihnen vorher abgesprochen.

Bewerbungsfotos/Businessfotos

Professionelles Fotoshooting mit drei Businiess- oder Bewerbungsfotos mit Profi-Fotografin Nicole Wahl (www.nicolewahl.de/business)

Bewerbungsfotos/Businessfotos inklusive Make-up

Lassen Sie sich beim Fotoshooting für Ihre Business- bzw. Bewerbungsfotos professionell schminken.

Coaching-Zone

Coaching-Zone

Die Coaching-Zone wird präsentiert von Office Seminare und ist für alle Messebesucher kostenlos und unverbindlich. Vorbeikommen - Neues lernen - sich austauschen - netzwerken!

10:00 Uhr: So glänzen Sie mit mehr Souveränität im Office
11:00 Uhr: Knacken Sie den Code: Ihr Outfit für den stilsicheren Auftritt
12:00 Uhr: Keep calm: Herausforderungen im Office gekonnt meistern

Ca. 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Pause

14:00 Uhr: Konflikte managen: Wie Sie wertschätzend, aber bestimmt kommunizieren            
15:00 Uhr: Ihre optimale Work-Life-Balance für mehr Energie im Office

Beschreibung der Themen

1. So glänzen Sie mit mehr Souveränität im Office
Im Büro-Alltag ist Ihr Fachwissen eine Grundvoraussetzung. Verfügen Sie zudem über gute Umgangsformen, agieren Sie als Assistentin auch auf glattem Parkett souverän. Waren Sie auch schon einmal in einer Situation, in der Sie nicht wussten, wie Sie korrekt reagieren sollten? Mit diesen Verhaltens- und Kommunikationsstrategien wird Ihnen das nicht mehr passieren.

2. Knacken Sie den Code: Ihr Outfit für den stilsicheren Auftritt

„Kleider machen Leute“ - ein altes Sprichwort, das sich noch heute bewährt. Kleidung vermittelt Kompetenz. Vermitteln auch Sie diese durch eine authentische und stilsichere Garderobe! Erfahren Sie Wissenswertes über Farben und Stilrichtungen sowie über Do‘s and Dont’s in der Business-Garderobe. Lernen Sie zudem Dress-Codes auf Einladungen richtig zu lesen.

3. Keep calm: Herausforderungen im Office gekonnt meistern

Als Assistentin sehen Sie sich in Ihrem Berufsalltag oft mit hohen Anforderungen konfrontiert. Alle Fäden laufen bei Ihnen zusammen. Dabei ist es manchmal schwierig einen klaren Kopf zu bewahren oder? Lernen Sie in diesem interaktiven Workshop einfache Übungen kennen, die Stress entgegenwirken und Ihnen helfen, Ihre innere Ruhe zu stärken.

4. Konflikte managen: Wie Sie wertschätzend, aber bestimmt kommunizieren

Verhandeln, überzeugen, vermitteln: Als Assistentin kommen Sie mit den unterschiedlichsten Menschen und Meinungen in Kontakt. Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten sind da vorprogrammiert. Wie also wertschätzend kommunizieren, auch wenn Emotionen mit ins Spiel kommen? Eine Antwort finden Sie in diesem Workshop.

5. Ihre optimale Work-Life-Balance für mehr Energie im Office

Sicher haben Sie bereits von dem Modell der Work-Life-Balance gehört. Aber halten Sie sich auch daran? In dieser Stunde entwickeln Sie ein besseres Gespür für Ihre persönlichen Ressourcen und stärken dadurch Ihre Selbstwirksamkeit. Dieses ist Voraussetzung für die aktive Gestaltung der einzelnen Lebensbereiche – und garantiert Ihnen ein ausgeglichenes Leben voller Lebensfreude.



Übrigens:
Die Workshops und Vorträge sind für gewöhnlich bereits vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht, daher lohnt es sich, schnell zu sein!

Auch in diesem Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit Ihre Bewerbungsmappe im Einzelcoaching von Profis checken zu lassen! Zudem können Sie vor Ort professionelle Business- bzw. Bewerbungsfotos machen lassen.


Coaching-Zone für Messebesucher - präsentiert von Office Seminare

Netzwerken Sie auf Augenhöhe und tauschen Sie sich aktiv mit Ihren Kolleginnen aus!
In unserer Coaching-Zone können Sie sich aktiv mit Ihren Kolleginnen zu den wichtigsten Themen im Office austauschen. Nutzen Sie diesen spannenden Austausch, bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Assistentinnen und Sekretärinnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Ein praxiserfahrener Coach moderiert die jeweiligen Gesprächsrunden und gibt Ihnen wertvolles Feedback. In Frankfurt wird Business Coach und Trainerin für moderne Umgangsformen Corinna Wiß die Moderation übernehmen.
Die Coaching-Runden finden in festen Slots à 60 Minuten zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Officebereich statt, die Teilnahme daran ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.


Das Programm als PDF

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