10.gif
start
TOP-THEMEN - Office

Büroarbeit effizient gestalten

- DNB-Check "Gute Büroarbeit" -

Das Deutsche Netzwerk für Büro (DNB) bietet online eine Potenzialanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen an, die "Gute Büroarbeit".

Der Check "Gute Büroarbeit" zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Gesundheit und Produktivität der Arbeitnehmer im Büro aktiv zu fördern. In sechs verschiedenen Themenkomplexen werden Innovationspotenziale aufgezeigt. Erreicht werden soll damit eine neue Qualität und Kultur der Büroarbeit im Unternehmen.

Strukturen verbessern
Die Ergebnisse sollen Unternehmen helfen, unter anderem zunehmenden Markt- und Zeitdruck besser bewältigen zu können, die Beschäftigten und sozialen Beziehungen bei der Arbeit zu fördern und zu nutzen und im Umgang mit den Auswirkungen des demografischen Wandels erfolgreich zu sein.

Qualitätsstandart "Gute Büroarbeit"
Entwickelt wurde der Check vom DNB in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und vielen weiteren Organisationen. Dabei versteht sich der Check "Gute Büroarbeit" als ein nationaler Qualitätsstandard, in den die Erfahrungen guter und erfolgreicher Unternehmen, wissenschaftliche Erkenntnisse und rechtliche Anforderungen eingeflossen sind.

Unter http://www.deutsches-netzwerk-buero.de/site.aspx?url=html/dnb/check_00.htm finden Sie alle Informationen zum DNB-Check „Gute Büroarbeit.“


Autor(en): Anika Kleinert
send print AddThis Feed Button
SCHLAGWORTE
Organisation   Unternehmen   Potenzial   Innovation  
MEHR ZUM THEMA
Personalführung: Karriere der Angestellten kommt zu kurz
31.07.2015
Arbeitgeber wünschen sich loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Aufgaben motiviert bewältigen. Doch nicht immer unterstützen sie ihre Angestellten dabei, sich weiterzuentwickeln: Nur 57 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland führen Personal- und...
» mehr...
Acht häufige Fehler bei Change-Projekten
30.07.2015
Unternehmen begehen beim Planen und Managen von Projekten, die auch ihre Kultur verändern (sollen) immer wieder dieselben Fehler - mit folgenschweren Konsequenzen. Erfahren Sie von den Changemanagement-Experten Frank Linde und Michael Reichl einige Praxistipps, die Ihnen helfen, die Projektziele...
» mehr...
Freundschaft in neuer Kombination
29.07.2015
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - so oder ähnlich erklingt es, wenn Alt und Jung zusammenarbeiten sollen. Punkten die Älteren mit ihren Erfahrungswerten, gehen die Jungen Herausforderungen oft unbekümmert an. Wie können also die verschiedenen Generationen zusammenarbeiten und...
» mehr...
Stehend und sitzend Arbeiten im Büro
27.07.2015
Mit den höhenverstellbaren Schreibtischaufsätzen von VARIDESK kommt Bewegung ins Büro. Ab sofort bietet das amerikanische Startup seine prämierten Produkte auch in Deutschland an. Die Desks werden fertig montiert geliefert und können direkt auf jeden bestehenden Schreibtisch platziert werden. Sie...
» mehr...
Effektiver Filter statt Nadelöhr
24.07.2015
Die meisten Chefs nutzen ihre Sekretariate nicht nur als Filter, sondern auch als verlängerte Werkbank. So soll es auch sein. Doch oftmals macht die Arbeitsteilung den Vorgesetzten völlig unfähig, ohne seine Sekretärin zu arbeiten. Dabei könnte eine straffe Organisation und Beschriftung den Chef...
» mehr...
"Wohlfühl-Zone" Pausenraum
23.07.2015
Die wenigsten Leute verbringen ihre Pausen tatsächlich im dafür vorgesehenen Pausenraum. Viele zieht es in Kaffees oder Restaurants im Umkreis. Denn der Pausenraum gleicht in vielen Firmen eher einem Wartezimmer beim Arzt, als einem Raum, in dem man einige Zeit abschalten will: Eine alte...
» mehr...
 
start
LOGIN PREMIUM
Benutzername
Passwort
 
start
NEWSLETTER
Newsletter Office-Wissen kompakt und kostenlos!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse:   
start
WEITERBILDUNG
Seminare für </br>Office-Professionals Seminare für
Office-Professionals


Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. Mehr unter www.office-seminare.de

start
SOCIAL NETWORKS
Folgen Sie uns auf facebook und Twitter

start
CAREER@OFFICE
career@office 2015 in Köln career@office 2015 in Köln

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Nächster Termin: Dienstag, 10. November 2015 in Köln!

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos!
start
AKTUELLES HEFT
Aktuelles Heft working@office
Nr. 08-2015


Aus dem Inhalt:

Ein wirklich guter Preis
Hoteleinkauf: Corporate Rates

mehr AKTUELLES HEFT
 
RSS Home Verlag Mediadaten AGB Datenschutz Impressum Kontakt

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG 2015   
x

NEWSLETTER MIT PREMIUM-VORTEIL

Exklusiv für Newsletter-Abonnenten:
Regelmäßig kostenloser Zugriff auf Fachbeiträge

Kostenlos abonnieren + Vorteil sichern