10.gif
start
TOP-THEMEN - Office

Büroarbeit effizient gestalten

- DNB-Check "Gute Büroarbeit" -

Das Deutsche Netzwerk für Büro (DNB) bietet online eine Potenzialanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen an, die "Gute Büroarbeit".

Der Check "Gute Büroarbeit" zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Gesundheit und Produktivität der Arbeitnehmer im Büro aktiv zu fördern. In sechs verschiedenen Themenkomplexen werden Innovationspotenziale aufgezeigt. Erreicht werden soll damit eine neue Qualität und Kultur der Büroarbeit im Unternehmen.

Strukturen verbessern
Die Ergebnisse sollen Unternehmen helfen, unter anderem zunehmenden Markt- und Zeitdruck besser bewältigen zu können, die Beschäftigten und sozialen Beziehungen bei der Arbeit zu fördern und zu nutzen und im Umgang mit den Auswirkungen des demografischen Wandels erfolgreich zu sein.

Qualitätsstandart "Gute Büroarbeit"
Entwickelt wurde der Check vom DNB in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und vielen weiteren Organisationen. Dabei versteht sich der Check "Gute Büroarbeit" als ein nationaler Qualitätsstandard, in den die Erfahrungen guter und erfolgreicher Unternehmen, wissenschaftliche Erkenntnisse und rechtliche Anforderungen eingeflossen sind.

Unter http://www.deutsches-netzwerk-buero.de/site.aspx?url=html/dnb/check_00.htm finden Sie alle Informationen zum DNB-Check „Gute Büroarbeit.“


Autor(en): Anika Kleinert
send print AddThis Feed Button
SCHLAGWORTE
Organisation   Unternehmen   Potenzial   Innovation  
MEHR ZUM THEMA
Teamwork neu definiert
04.09.2015
Sharp hat sein bisher fortschrittlichstes BIG PAD auf den Markt gebracht: den LCD-Touchscreen-Monitor PN-80TC3 mit 80 Zoll. Das für den professionellen Gebrauch entwickelte BIG PAD verwandelt Meeting- und Konferenzräume in kreative und effektive Arbeitsbereiche, in denen Teams auf unkomplizierte...
» mehr...
Hochgenuss statt Hexenschuss - Firmenfeier mal anders!
01.09.2015
Wer kennt das nicht? Die alljährliche Firmenfeier rückt immer näher und damit auch die Organisation des Festes, mit dem Kollegen UND Chefs glücklich und zufrieden sein sollen. Eine echte Herausforderung, alle Interessen unter einen Hut zu bringen.
» mehr...
Trotz Grippe ins Büro?
27.08.2015
Die Anzahl der Krankheitstage in deutschen Betrieben ist laut Statistischem Bundesamt in den letzten Jahren leicht gestiegen. Gleichzeitig sind viele Beschäftigte unsicher, wie sie sich im Krankheitsfall korrekt verhalten.
» mehr...
Fünf Tipps für Workshops mit Wow-Effekt
24.08.2015
Bis zu 31 Stunden verbringt jeder Arbeitnehmer pro Monat in unnützen Besprechungen. Egal ob Workshop oder Meeting, wirkliche Begeisterung bringen die Teilnehmer den Business-Treffen deshalb selten entgegen. Für die Organisatoren ein doppeltes Ärgernis, denn die Vorbereitungen für Workshops und...
» mehr...
Der Flurfunk lebt!
21.08.2015
Der Büroflur ist nicht nur eine Verkehrszone. Er ist vielmehr der Bereich, wo Menschen sich entspannen, Ideen austauschen, in Teams arbeiten oder sich gar mit Kunden treffen. Kurz: Eine Zone der Alltagskommunikation. Der Autor und Infotrainer Stefan Häseli beschreibt in seinem im September...
» mehr...
Immer erreichbar?
20.08.2015
Immer mehr Arbeitnehmern stellt der Chef ein Diensthandy zur Verfügung: Laut Branchenverband Bitkom telefoniert bereits jeder fünfte Beschäftigte mit einem Handy vom Arbeitgeber. Was bedeutet das für den Arbeitnehmer: Muss er jetzt auch nach Feierabend, am Wochenende und im Urlaub für seinen...
» mehr...
 
start
LOGIN PREMIUM
Benutzername
Passwort
 
start
NEWSLETTER
Newsletter Office-Wissen kompakt und kostenlos!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse:   
start
WEITERBILDUNG
Seminare für </br>Office-Professionals Seminare für
Office-Professionals


Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. Mehr unter www.office-seminare.de

start
SOCIAL NETWORKS
Folgen Sie uns auf facebook und Twitter

start
CAREER@OFFICE
career@office 2015 in Köln career@office 2015 in Köln

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Nächster Termin: Dienstag, 10. November 2015 in Köln!

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos!
start
AKTUELLES HEFT
Aktuelles Heft working@office
Nr. 09-2015


Aus dem Inhalt:

Outlook-Tricks für Power-User
PC-Praxis: Zeitspartipps

E-Etikette zum Erinnern
E-Mail-Etikette: Mails in Bestform

Meckern erwünscht!
Kommunikation: Beschwerdemanagement

mehr AKTUELLES HEFT
 
RSS Home Verlag Mediadaten AGB Datenschutz Impressum Kontakt

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG 2015   
x

NEWSLETTER MIT PREMIUM-VORTEIL

Exklusiv für Newsletter-Abonnenten:
Regelmäßig kostenloser Zugriff auf Fachbeiträge

Kostenlos abonnieren + Vorteil sichern