10.gif
start
TOP-THEMEN - Office

Büroarbeit effizient gestalten

- DNB-Check "Gute Büroarbeit" -

Das Deutsche Netzwerk für Büro (DNB) bietet online eine Potenzialanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen an, die "Gute Büroarbeit".

Der Check "Gute Büroarbeit" zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Gesundheit und Produktivität der Arbeitnehmer im Büro aktiv zu fördern. In sechs verschiedenen Themenkomplexen werden Innovationspotenziale aufgezeigt. Erreicht werden soll damit eine neue Qualität und Kultur der Büroarbeit im Unternehmen.

Strukturen verbessern
Die Ergebnisse sollen Unternehmen helfen, unter anderem zunehmenden Markt- und Zeitdruck besser bewältigen zu können, die Beschäftigten und sozialen Beziehungen bei der Arbeit zu fördern und zu nutzen und im Umgang mit den Auswirkungen des demografischen Wandels erfolgreich zu sein.

Qualitätsstandart "Gute Büroarbeit"
Entwickelt wurde der Check vom DNB in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und vielen weiteren Organisationen. Dabei versteht sich der Check "Gute Büroarbeit" als ein nationaler Qualitätsstandard, in den die Erfahrungen guter und erfolgreicher Unternehmen, wissenschaftliche Erkenntnisse und rechtliche Anforderungen eingeflossen sind.

Unter http://www.deutsches-netzwerk-buero.de/site.aspx?url=html/dnb/check_00.htm finden Sie alle Informationen zum DNB-Check „Gute Büroarbeit.“


Autor(en): Anika Kleinert
send print AddThis Feed Button
SCHLAGWORTE
Organisation   Unternehmen   Potenzial   Innovation  
MEHR ZUM THEMA
Neues Planungs- und Buchungstool
21.10.2014
Tagungsplanung wird sowohl für Event-Profis aus Agenturen als auch für planungsverantwortliche Mitarbeiter aus Unternehmen zunehmend komplexer. Für spürbare Arbeitserleichterung in Unternehmen jeder Größenordnung und für Mitarbeiter mit oder ohne Event-Management-Erfahrung sorgt jetzt ein neues...
» mehr...
Doppelte Haushaltsführung
21.10.2014
Wer für den Job eine zweite Wohnung unterhält, kann vielfältige Steuervorteile nutzen. Doch Steuerzahler müssen sich auf eine zunehmend härtere Gangart der Finanzbehörden einstellen. Was jetzt zu beachten ist.
» mehr...
So schaffen Sie ein zufriedenes Arbeitsumfeld
21.10.2014
Laut einer aktuellen Umfrage ist vielen Arbeitnehmern das persönliche Arbeitsumfeld wichtiger als das Gehalt. Im Büro spielt hierbei vor allem das Stichwort Ergonomie eine Rolle. Fakt ist: Ein angenehmes Arbeitsumfeld erhöhrt die Motivation und die Produktivität der Mitarbeiter erheblich. Welche...
» mehr...
Gehaltsübersicht 2015
17.10.2014
Für 94 % der Unternehmen ist es schwer oder sogar sehr schwer geworden, qualifiziertes Personal für den kaufmännischen oder Assistenzbereich zu finden. Doch obwohl Fachkräfte immer dringender gesucht werden, steigt das Einkommensniveau nur moderat: Lediglich 39 % der deutschen...
» mehr...
 Messe LOCATIONS Rhein-Main
17.10.2014
Die LOCATIONS Rhein-Main findet am 23. Oktober 2014 von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Congress Park Hanau statt. Alle, die vor der Aufgabe stehen, eine Veranstaltung zu organisieren, dürfen sich auf eine spannende und informative Messe mit über 120 Ausstellern freuen.
» mehr...
E-Mails besser organisieren
14.10.2014
Die E-Mail ist eine der beliebtesten Kommunikationsformen im beruflichen Alltag. Jeder zehnte Berufstätige, der dienstlich E-Mails nutzt, erhält täglich 40 oder mehr Nachrichten. Ein strukturiertes E-Mail-Management ist das A und O, um diese Informationsflut zu bewältigen. Mit diesem Leitfaden...
» mehr...
 
start
LOGIN PREMIUM
Benutzername
Passwort
 
start
NEWSLETTER
Newsletter Office-Wissen kompakt und kostenlos!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse:   
start
WEITERBILDUNG
Seminare für </br>Office-Professionals Seminare für
Office-Professionals


Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. Mehr unter www.office-seminare.de

start
SOCIAL NETWORKS
Folgen Sie uns auf facebook und Twitter

start
CAREER@OFFICE
career@office 2014 in Köln career@office 2014 in Köln

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Nächster Termin: Freitag, 14. November 2014 in Köln!

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos!
start
AKTUELLES HEFT
Aktuelles Heft working@office
Nr. 10-2014


Aus dem Inhalt:

Durchblick im Zahlendschungel
Excel: Teil 1

Ganz schnell den Kopf frei
Psychologie: Stressmanagement

mehr AKTUELLES HEFT
 
RSS Home Verlag Mediadaten AGB Datenschutz Impressum Kontakt

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG 2014   
x

NEWSLETTER MIT PREMIUM-VORTEIL

Exklusiv für Newsletter-Abonnenten:
Regelmäßig kostenloser Zugriff auf Fachbeiträge

Kostenlos abonnieren + Vorteil sichern