10.gif
start
TOP-THEMEN - Office

Büroarbeit effizient gestalten

- DNB-Check "Gute Büroarbeit" -

Das Deutsche Netzwerk für Büro (DNB) bietet online eine Potenzialanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen an, die "Gute Büroarbeit".

Der Check "Gute Büroarbeit" zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Gesundheit und Produktivität der Arbeitnehmer im Büro aktiv zu fördern. In sechs verschiedenen Themenkomplexen werden Innovationspotenziale aufgezeigt. Erreicht werden soll damit eine neue Qualität und Kultur der Büroarbeit im Unternehmen.

Strukturen verbessern
Die Ergebnisse sollen Unternehmen helfen, unter anderem zunehmenden Markt- und Zeitdruck besser bewältigen zu können, die Beschäftigten und sozialen Beziehungen bei der Arbeit zu fördern und zu nutzen und im Umgang mit den Auswirkungen des demografischen Wandels erfolgreich zu sein.

Qualitätsstandart "Gute Büroarbeit"
Entwickelt wurde der Check vom DNB in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und vielen weiteren Organisationen. Dabei versteht sich der Check "Gute Büroarbeit" als ein nationaler Qualitätsstandard, in den die Erfahrungen guter und erfolgreicher Unternehmen, wissenschaftliche Erkenntnisse und rechtliche Anforderungen eingeflossen sind.

Unter http://www.deutsches-netzwerk-buero.de/site.aspx?url=html/dnb/check_00.htm finden Sie alle Informationen zum DNB-Check „Gute Büroarbeit.“


Autor(en): Anika Kleinert
send print AddThis Feed Button
SCHLAGWORTE
Organisation   Unternehmen   Potenzial   Innovation  
MEHR ZUM THEMA
Bei Geschäftsreisen sparen
16.04.2014
Sie arbeiten in einem Unternehmen, bei dem Ihre Kollegen und Kolleginnen häufiger ins Ausland reisen? Dann ist BlueBiz vielleicht das Richtige für Sie!
Machen Sie mit beim BlueBiz-Ostergewinnspiel (bis 21. April) und gewinnen Sie schon jetzt Flüge für Ihr Unternehmen!
» mehr...
Tipp: Ratgeber und Kalender im Office
14.04.2014
Die Bindesysteme Schönherr GmbH bietet seinen Kunden nicht nur eine große Auswahl an Bürobedarf und -Ausstattung, sondern auch viele zusätzlichen Erfolgstipps im Büroalltag, die weit über die Thematik von Office-Produkten hinausgehen.
» mehr...
Büroraum-Innovation
13.04.2014
Zu wenig Platz, das ist in Firmen ein gängiges Problem. Wenn das aber einen Büromöbelhersteller betrifft, kommen neue Lösungen auf den Plan: In Bösel arbeiten zwölf Menschen auf gleichem Raum wie vorher acht - und finden das "grandios, viel besser als vorher!" Den entscheidenden Unterschied macht...
» mehr...
Sechs Grundsätze für eine mitarbeiterorientierte Führung
13.04.2014
Wertschätzung und Anerkennung sind für Mitarbeiter die größten Motivations- und Bindungsfaktoren, das belegen zahlreiche Studien. In Zeiten eines sich verschärfenden Nachwuchskräftemangels können Unternehmen mit einer mitarbeiterorientierten Führungskultur punkten.
» mehr...
Endlich der eigene Chef!
11.04.2014
Seine eigenen Visionen umsetzen, unabhängig von einem Vorgesetzten sein, mehr verdienen, Familie und Beruf besser unter einen Hut bringen oder die Rückkehr in den Arbeitsmarkt vorbereiten - Gründe, sich selbstständig zu machen, gibt es viele. Das bestätigen auch die Zahlen: Mehr als die Hälfte...
» mehr...
Leitfaden für das Travel-Management
10.04.2014
Die Globalisierung der Wirtschaft schreitet unaufhaltsam voran. Das zwingt die Unternehmen dazu, ihre Kostensituation permanent zu überprüfen. Sparsames Haushalten mit betrieblichen Mitteln ist das Gebot der Stunde. Das gilt insbesondere für den Bereich Travel Management. Ziel ist es auch hier,...
» mehr...
 
start
LOGIN PREMIUM
Benutzername
Passwort
 
start
NEWSLETTER
Newsletter Office-Wissen kompakt und kostenlos!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse:   
start
WEITERBILDUNG
Seminare für </br>Office-Professionals Seminare für
Office-Professionals


Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. Mehr unter www.office-seminare.de

start
SOCIAL NETWORKS
Folgen Sie uns auf facebook und Twitter

start
CAREER@OFFICE
career@office 2014 in Frankfurt career@office 2014 in Frankfurt

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Nächster Termin: Donnerstag, 8. Mai 2014 in Frankfurt!

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos!
start
AKTUELLES HEFT
Aktuelles Heft working@office
Nr. 04-2014


Aus dem Inhalt:

Willkommen an Bord
Personalentwicklung: Für einen optimalen Start

Viel erledigt im Minutentakt
Selbstcoaching, Teil 3: Zeitmanagement

mehr AKTUELLES HEFT
 
RSS Home Verlag Mediadaten AGB Datenschutz Impressum Kontakt

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG 2014   
x

NEWSLETTER MIT PREMIUM-VORTEIL

Exklusiv für Newsletter-Abonnenten:
Regelmäßig kostenloser Zugriff auf Fachbeiträge

Kostenlos abonnieren + Vorteil sichern